Die Bundesaliga begibt sich im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar in eine lange Winterpause. So plant der 1. FC Köln seine spielfreie Zeit.
1. FC KölnSo plant Steffen Baumgart die lange Winterpause
Für den 1. FC Köln geht es nach den Strapazen der Doppelbelastung nun in eine lange Winterpause. Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar liegen mehr als zwei Monate zwischen dem Jahresabschluss gegen Hertha BSC und dem 16. Bundesliga-Spieltag gegen Werder Bremen am 20. Januar 2023.
Viel Zeit für den FC, nach den anstrengenden Wochen mit Bundesliga und Conference League wieder Kraft zu schöpfen. Zeit, die aber auch stimmig geplant werden muss. „Für uns ist die Herausforderung, wie viel Pause wir den Spielern geben und wann wir wieder einsteigen, wie die Balance zwischen Ruhephase und Belastung sein wird”, erklärte Steffen Baumgart. Am Mittwoch starten die Kölner schließlich zunächst mit einer USA-Reise.
1. FC Köln testet gegen VfB Stuttgart – Teambuilding in den USA
In Texas stehen dann zwei Testspiele auf dem Programm. Am 19. November (22 Uhr deutscher Zeit) wird im Q2-Stadium in der texanischen Hauptstadt ein Testspiel gegen den ebenfalls in den USA weilenden VfB Stuttgart ausgetragen, aber davor und danach soll auf der Anlage des MLS-Klubs Austin FC dosiert trainiert werden und auch Zeit für Teambuilding-Maßnahmen sein.
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- „Hält nicht so lange“ Steffen Baumgart irritiert Fans – Union-Trainer löst Rätsel verschämt auf
- Bundesliga am Samstag Steffen Baumgarts Trainer-Debüt für Union Berlin misslingt
- „Wollte Witz nicht machen“ Baumgart mit Seitenhieb auf HSV – Heldt scherzt über 1. FC Köln
- FC-Stürmer vor Ausleihe Zu diesem Klub wechselt Kölns Dietz noch in dieser Woche
- „Der richtige Trainertyp für uns“ Steffen Baumgart kehrt als Trainer in die Bundesliga zurück
- Ehemaliger Publikumsliebling Steffen Baumgart nun „heißester Kandidat“ bei Union Berlin
- „Geht nur noch ins Ausland“ Ex-Profi rechnet mit Steffen Baumgart ab und zieht Köln-Vergleich
Sobald die Mannschaft heimgekehrt ist, geht es direkt in den Urlaub, bevor am 8. Dezember das Training wieder aufgenommen wird. Über Weihnachten und Silvester haben die Spieler erneut Trainingspause. Am 2. Januar 2023 geht anschließend die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte los. „Dann werden wir einsteigen und dann nochmal zwei Testspiele haben, um gut auf Werder vorbereitet zu sein“, sagte Baumgart, der ein Trainingslager im Ausland vorerst ausschließt. (ksta)
Der Winterfahrplan des 1. FC Köln im Überblick:
Promotionreise in die USA nach Austin/Texas von 16.11. bis 24.11.Urlaub: vom 25.11. bis 7.12. und vom 24.12. bis 2.1.Leistungsdiagnostik: 14./15.12. Training: 8.12. (10 Uhr) bis 23.12., ab 3.1. (10 Uhr) Testspiele: 19.11. gegen den VfB Stuttgart in Austin/Texas (22 Uhr, USA); vier weitere Spiele offen