Der 19-jährige Portugiese unterschrieb in Köln einen langfristigen Vertrag.
„João passt mit allen seinen Attributen“1. FC Köln holt Stürmer João Pinto vom VfL Wolfsburg
João Pinto ist ein klangvoller Name, der für großen Fußball steht. In Portugal ist João Pinto schließlich eine Legende, der kleine Stürmer von Benfica und Sporting Lissabon gehörte der so genannten Goldenen Generation um Luis Figo an, bestritt 81 Länderspiele. Jetzt hat auch der 1. FC Köln einen João Pinto. Doch der ist 32 Jahre jünger als der mittlerweile 51-jährige Ex-Nationalspieler.
Der FC gab am Dienstag bekannt, dass er den Mittelstürmer João Pinto für die U21 unter Vertrag genommen hat. Der 19-Jährige wechselt ablösefrei vom VfL Wolfsburg ans Geißbockheim. Der Portugiese war 2020 aus der Jugend des FC Nantes in die U17 zu den Niedersachsen gewechselt und hat beim FC einen langfristigen Vertrag unterschrieben. In der abgelaufenen Saison war der 1,80 Meter große Angreifer der beste Torjäger der U19 des VfL, in 21 Spielen erzielte er 13 Tore. Erst vor wenigen Tagen hatte der FC die Verpflichtung eines weiteren Stürmers bekannt gegeben, Antonio Verinac kam vom Regionalligisten SSV Jeddeloh zur Mannschaft des neuen FC-Trainers Evangelos Sbonias.
„João passt mit allen seinen Attributen sehr gut in unser Anforderungsprofil. Er ist ein junger, talentierter, athletischer und entwicklungsfähiger Stürmer, der zudem auch ein guter Typ ist. Wir freuen uns sehr, dass wir Joao vom 1. FC Köln und unserer Strategie überzeugen konnten“, zeigte sich Lukas Berg, der Bereichsleiter Nachwuchsfußball, über die Verpflichtung erfreut. (LW)