AboAbonnieren

Deutsche MeisterschaftU19 des 1. FC Köln kämpft nach Hinspiel-Niederlage um Finaleinzug

Lesezeit 2 Minuten
Emin Kujovic feiert mit seinen Mitspielern den Einzug ins DFB-Pokalfinale.

Emin Kujovic feiert mit seinen Mitspielern den Einzug ins DFB-Pokalfinale.

Nach der 0:1-Hinspielniederlage geht es für die U19 des 1. FC Köln um alles. Das Rückspiel gegen Mainz 05 steigt um 16 Uhr im Franz-Kremer-Stadion.

Noch ist nichts verloren für die A-Junioren des 1. FC Köln. Am Freitag um 16 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck den 1. FSV Mainz 05 zum Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft. Das Hinspiel an Ostersonntag konnte der FSV vor 4200 Zuschauern am Mainzer Bruchweg zwar für sich entscheiden, die U19 des FC wird aber alles daran setzen, den Traum vom Double in diesem Jahr wahrzumachen.

Im Fokus stehen vor allem die beiden Nachwuchs-Angreifer Justin Diehl und Damion Downs. Die beiden Offensivtalente trainieren bereits regelmäßig bei der Profimannschaft mit und gelten als große Hoffnungsträger im Nachwuchsbereich des FC. Aber auch Mainz 05 hat einige Youngsters zu bieten, die bereits Profi-Erfahrungen sammeln konnten. So schoss das einzige Tor im Hinspiel zum Beispiel Nelson Weiper, der in dieser Saison bereits sechs Bundesligaeinsätze und sogar zwei Treffer verbuchen kann.

Mainz 05 mit Marktwert von 3,3 Mio. Euro

Der 18-jährige Senkrechtstarter wird zurzeit mit einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro gehandelt, so viel, wie der gesamte Kölner Kader insgesamt. Rund 3,3 Millionen Euro ist dagegen der Kader der Mainzer wert. Bei den Kölnern ist Justin Diehl wertvollster Akteur mit einem Marktwert von 500.000 Euro.

Auch Profi-Coach Steffen Baumgart fiebert der Partie entgegen, bevor es am Samstag auch für ihn und seine Mannschaft gegen Mainz 05 geht. „Man hat gesehen, wie gut Mainz im Hinspiel agiert hat. Wir erwarten am Freitag ein spannendes Spiel“, so Baumgart.

Anstoß ist am Freitag, 14. April, um 16 Uhr im Franz-Kremer-Stadion. Stehplatzkarten sind noch für 5 Euro erhältlich. Schüler und Studenten zahlen 3,50 Euro.

Sollten die Kölner das Spiel für sich entscheiden, geht es im Finale um die Deutsche Meisterschaft am 23. April voraussichtlich gegen Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben konnten das Hinspiel gegen Hertha BSC Berlin mit 4:0 gewinnen. Am 30. April trifft die U19 des 1. FC Köln dann in Potsdam im DFB-Pokalfinale auf Schalke 04.

Was machen die FC-Nachwuchs-Meister von 2019 heute?