AboAbonnieren

Profis in der EinzelkritikFahrlässige Offensive und zwei Aussetzer der FC-Abwehr kosten die Punkte

Lesezeit 3 Minuten
Kölns Torschütze Damion Downs (M) jubelt nach seinem Treffer zum 1:0.

Kölns Torschütze Damion Downs (M) jubelt nach seinem Treffer zum 1:0.

Weil die Kölner fahrlässig mit ihren Chancen umgehen, verlieren sie das Zweitliga-Spitzenspiel im eigenen Stadion gegen effiziente Magdeburger.

Jonas Urbig 2,5

Stürzte nach einer Stunde aus seinem Tor und reagierte hervorragend gegen Kaars‘ Heber. Sicher bei hohen Bällen, insgesamt kaum geprüft. Bei den Gegentoren ohne Chance.

Jan Thielmann (bis 69.) 3,5

Defensiv wenig gefordert. Half sich einmal mit einer Grätsche, für die er viel Applaus bekam, obwohl er die Aktion auch konstruktiver hätte klären können. Auf der rechten Seite deutlich weniger im Spiel als links sein Kollege Pacarada. Nach kampfstarkem Auftritt ausgewechselt.

Rasmus Carstensen (ab 69.) 4

Kam zu seinen ersten Zweitligaminuten dieser Saison. Über seine rechte Seite bereiteten die Magdeburger das 1:2 vor. Konnte sich anschließend offensiv nicht mehr einbringen.

Timo Hübers 4,5

Kehrte nach überstandener Erkrankung zurück in die Startelf. Gute erste Halbzeit, war jedoch ohne Gegenspieler, als Michel zum 1:1 traf – das sollte einem Abwehrspieler beim Standard nicht passieren. Leistete sich einen üblen Fehlpass eine Viertelstunde vor Schluss. Vor dem 1:2 mit schwacher Aktion auf der rechten Seite, leistete sich insgesamt einige konfuse Ausflüge.

Julian Pauli 2,5

Setzte einen Kopfball nach einer Ecke in der 9. Minute knapp über das Tor. Steht im Zweikampf so stabil, als wäre er am Boden festgeschraubt. Fehlerloser Auftritt des Nachwuchsspielers, der keine Schuld an der Niederlage trug.

Leart Pacarada 3

Erneut Kölns Spieler mit den meisten Ballkontakten. Harmonierte gut mit Linton Maina und lieferte viele starke Impulse für das Offensivspiel seiner Mannschaft. Fälschte den Schuss zum 1:2 unglücklich ab.

Eric Martel 3

Erledigte defensiv zuverlässig, was anfiel. Wenn er sich offensiv einschaltete, tat er das mit großer Entschlossenheit, hatte jedoch kein Glück, etwa bei seiner Flanke in der ersten Hälfte. Muss weiter auf seinen ersten Scorerpunkt dieser Saison warten. Sah Gelb für einen zu ungestüm geführten Zweikampf.

Denis Huseinbasic 3

Feiner Abschluss mit rechts, den Reimann sehr ansehnlich über die Latte boxte. Viele Aktionen am Ball, gewohnt konstruktiv und mit großem taktischem Verständnis. Brachte vor dem 1:2 jedoch nicht mehr die Energie auf, den Raum vor dem Kölner Strafraum zu schließen.

Dejan Ljubicic 4

Hatte in der 15. Minute das 1:0 auf dem Fuß, als Lemperle brillant auflegte, schloss aber nicht entschlossen genug ab. Sah dann nach wilder Grätsche eine frühe Gelbe Karte. Ein paar technische Fehler kamen hinzu. Unglückliches Spiel des zuletzt so starken Österreichers.

Linton Maina 3

Begann gewohnt stark, bereitete der rechten Magdeburger Seite große Schwierigkeiten. Suchte beherzt den Weg nach vorn, bereitete das 1:0 durch Downs vor. Doch auch er hätte effektiver auftreten müssen.

Tim Lemperle 3

Herausragende Anfangsphase, die er mit dem Tor zum 1:0 gekrönt hätte – wäre nicht aus dem Nichts Mohammed El Hankouri aufgetaucht, um die Situation mit der Grätsche des Jahres zu klären. Hatte zahllose Aktionen im Angriffsdrittel, doch ein Treffer wollte nicht gelingen – ein entscheidender Makel an Lemperles Auftritt.

Damion Downs 3,5

Hatte nach einer halben Stunde seine erste vielversprechende Situation, jagte den Ball aber mit links weit am Tor vorbei. Nach nur acht Ballkontakten in der ersten Hälfte gelang dem jungen Stürmer das 1:0. Hatte mehrfach die Chance auf das 2:0, trotz des Treffers war es nicht der Abend des jungen Mittelstürmers, der vor dem Tor viel zu schwach war.