Der 1. FC Köln war am Samstag beim Rhein-Rivalen Bayer 04 Leverkusen gefordert. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.
FC gegen Bayer im LivetickerWerkself gewinnt 3:0 – 1. FC Köln zeigt sich überfordert in Leverkusen
Klare Verhältnisse beim rheinischen Nachbarschaftsduell in Leverkusen: Der 1. FC Köln hat gegen Bayer 04 als spielerisch klar unterlegene Mannschaft mit 0:3 verloren. Damit steht das Team von Xabi Alonso wieder ganz oben in der Tabelle, der FC derweil ganz unten.
Der Ex-Gladbacher Jonas Hofmann brachte Leverkusen in Führung (22. Minute). Jeremie Frimpong legte am Ende einer für ihn perfekten Woche mit Vertragsverlängerung, Nationalmannschafts-Nominierung in den Niederlanden und Europacup-Tor nach (32.). Victor Boniface sorgte mit seinem siebten Saisontor (67.) für den Endstand. Der Sieg hätte aber auch noch höher ausfallen können. Unser Liveticker zum Nachlesen.
+++ 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen im Liveticker +++
+++ Schlusspfiff! +++
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga „Baumgart wirkt ratlos“ – Hamburg mal wieder im Krisenmodus
- „Geliebter Fußballclub“ 1. FC Köln zeigt sich in neuer Doku in schwierigen Momenten
- „Geht mir manchmal auf die Eier“ Baumgart zeigt HSV-Profi Dompé den Mittelfinger und gibt Erklärung ab
- Hamburger SV Steffen Baumgart holt Ex-Kölner ins Team
- 1. FC Köln vor Elversberg An der Kaiserlinde, wo Große fallen
- Defensive Taktik Steffen Baumgart überrascht bei seiner Köln-Rückkehr
- 1:2 zum Zweitliga-Start 1. FC Köln vergibt Chancen und verliert gegen Baumgarts HSV
90.+3 Der Ball läuft nochmal durch die Reihen der Werkself. Das Spiel ist gelaufen.
90.+1 Carstensen macht Platz für Kilian. Downs kommt nochmal für Selke ins Spiel.
88. Tella verpasst den Moment des Abspiels. Dann wäre das 4:0 wohl gefallen. Mit dem geschickten Positionsspiel von Hübers hatte der Bayer-Neuzugang nicht gerechnet.
86. Der FC kommt über rechts. Ein Flankenball findet den jungen Finkgräfe blank am langen Pfosten. Doch das Timing stimmt nicht, und so nimmt der FC-Youngster den Ball erst nach dessen Aufsetzen mit dem Kopf. Völlig drucklos muss Hradecky nur noch zupacken.
82. Leverkusens Einwechselspieler Tella und Hlozek bringen noch einmal Schwung in die bereits entschiedene Partie. Adlis scharfe Hereingabe kann der FC aber entschärfen.
78. Köln versucht was, doch Palacios leitet den Konter ein und bedient Boniface mustergültig. Der Bayer-Stürmer versucht es mit Gefühl und verpasst das 4:0 nur um Zentimeter.
76. Der vielleicht beste Kölner geht vom Platz: Eric Martel, nach seiner Verletzung erst eine Woche wieder im Training, geht runter. Mit Steffen Tigges soll es nochmal offensiver werden beim FC. Olesen kommt zudem für Huseinbasic.
74. Der FC erspielt sich eine Ecke. Und bleibt auch im Anschluss in Ballbasitz. Eine Torchance ergibt sich nicht daraus.
71. Bayer wechselt: Tapsoba und Wirtz gehen runter. Adli und Hincapie sind für die Werkself auf dem Rasen.
70. Der Gegntreffer sitzt. Die FC-Profis beeilen sich nicht allzu sehr, um die Partie wieder in Gang zu bringen.
+++ Tor für Bayer! Boniface trifft zum 3:0 in der 67. Minute +++
Ein langer Ball eröffnet den Weg für Hofmann auf dem rechten Flügel. Der Nationalspieler muss nur noch querlegen. Boniface verwandelt mit dem Selbstverständnis eines Top-Torjägers zum 3:0.
66. Auch Alonso sieht Gelb wegen Meckerns. Beide Trainer sind damit verwarnt.
64. Der FC löst sich mal. Florian Kainz bringt sich mit einer guten Bewegung in Position für eine Flanke, die scharf in den Bayer-Strafraum segelt. An den Ball kommt letztlich niemand mehr, trotzdem verpasst dieser das Tor nur knapp.
62. Baumgart wechselt: Finkgräfe kommt für Alidou ins Spiel.
60. Wirtz versucht es einmal mehr per Flachschuss von der Strafraumkante aus. Knapp vorbei.
57. Bayer spielt um den FC-Strafraum herum, als wäre das hier ein Handballspiel. Köln steht wieder sehr tief und versucht nur, das 0:3 zu verhindern.
54. Ein fataler Fehlpass von Carstensen wird zur Einladung für Bayer. Boniface erläuft den Ball und bedient den mitgelaufenen Frimpong. Der Torschütze zum 2:0 hat nur noch Schwäbe vor sich und schließt ab. Der FC-Keeper fährt die Arme aus und pariert mindestens grandios.
52. Leverkusen macht jetzt das, was Trainer Alonso vor dem Spiel offenbar mit Tempowechseln gemeint hat. Es geht über mehrere Stationen und etwas gemächlicher in den Angriffsmodus.
50. Der FC hat jetzt ein wenig mehr vom Spiel und gewinnt auch ein paar knappere Zweikämpfe. Nach vorne geht es aber dennoch nicht.
48. Über Frimpong geht es gleich wieder in Richtung Kölner Tor. Seine Hereingabe gerät aber zu lang. Die zweite Angriffswelle schließt Wirtz ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht, wodurch dieser für Schwäbe erst gefährlich wird. Ecke.
46. Bayer stößt an. Ohne Wechsel geht es weiter.
+++ Anpfiff, zweite Halbzeit! +++
Pause in Leverkusen: Der 1. FC Köln hat nach engagierten zehn Minuten die Spielkontrolle früh an die Hausherren verloren, die es in der Folge mit spektakulären Kombinationen schafften eine 2:0-Führung herauszuspielen. Hofmann (22. Minute) und Frimpong (32. Minute) heißen die Torschützen für ein überragendes Bayer nach 45 Minuten. Der FC wurde erst in den letzten Minuten per Doppelchance gefährlich, blieb aber aber ohne das nötige Glück beim Abschluss.
+++ Pausenpfiff! +++
45.+2 Nächste FC-Chacnce! Nach der fälligen Ecke köpft Martel wuchtig auf den Bayer-Kasten. Hradecky pariert. Einige FC-Profis wollen den Ball dennoch hinter der Linie gesehen haben. Doch dem war nicht so.
45.+1 Eine Carstensen-Flanke findet erstmal keinen Abnehmer. Im Anschluss erspielt sich der FC aber seine beste Torchance! Florian Kainz bedient Selke mit Übersicht im Strafraum, der sich den Ball zurtechtlegt, dabei allerdings Zeit verliert und bei seinem Abschluss noch geblockt wird.
45. Bei Xhaka kann es weitergehen. Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen.
43. Die beste Kombination der Kölner vollzieht sich tief in der eigenen Hälfte an der Seitenauslinie. Das ist vielsagend. Nach einem Zusammenstoß mit Paqarada muss Xhaka behandelt werden.
40. Der FC ist bemüht, wenigstens mal das Tempo des Gegners ein wenig runterzufahren. Befreiungsschläge und Pässe im hintersten Raum sind allerdings das einzige, was der FC zustande bekommt.
38. Bayer leitet einen Angiff nach dem anderen ein. Die Kölner können das nicht verhindern und werfen sich nur so in die Abschlüsse.
35. Bayer läuft hier immer heißer. Grimaldo zieht einen Schlenzer mit Kurs auf den langen Winkel. Schwäbe kratzt den Ball noch sensationell raus.
+++ Tor für Bayer! Frimpong trifft zum 2:0 in der 32. Minute +++
Wieder ist Grimaldo für den FC nicht zu packen. An Hübers geht der Bayer-Außenspieler mit Leichtigkeit vorbei und bedient Frimpong auf der ganz anderen Seite freistehend. Der Niederländer erhöht zum 2:0.
31. Mal ein langer Ball auf Selke für einen Entlastungsangriff der Kölner, doch Nationalverteidiger Tah kann den FC-Stürmer souverän ablaufen.
29. Die linke Bayer-Seite bleibt besonders gefährlich. Grimaldo, Hofmann und Wirtz suchen und finden sich ein ums andere Mal. Am Ende einer Pass-Stafette steht Wirtz im Abseits.
26. Die Werkself bleibt am Drücker, der FC steht nun äußerst tief und kann selbst wenig für sein Offensivspiel tun. Bayer kombiniert mit dem Selbstverständnis eines Tabellenführers.
23. Das Tor wird überprüft. Boniface war mit der Hand am Ball, bevor er diesen raus auf Grimadlo gespielt hat. Doch der Treffer zählt.
+++ Tor für Bayer Leverkusen! Jonas Hofmann, 22. Minute +++
Eine starke Kombination der Werkself bringt die Führung der Hausherren. Grimaldos Hereingabe veredelt Wirtz per Hacke auf Hofmann, der nur noch einzuschieben braucht. Schwäbe ist chancenlos, Bayer führt!
19. Florian Wirtz zum Zweiten! Auch diesen Schuss pariert Schwäbe auf Kosten einer Ecke.
19. Alidou kann einen Sprint gegen Tabosba nicht gewinnen. Sicherlich auch, weil Alidou hier schon nach knapp zwanzig Minuten wahnsinnig viele Wege gegangen ist.
16. Carstensen kommt gegen Tabsoba zu spät und wird ebenfalls verwarnt. Auch hier aber kein Gelb. Gute Entscheidung. Den folgenden Freistoß setzt Tah per Kopf knapp über das FC-Tor.
15. Bayer drückt aufs Gaspedal und sucht immer wieder Stürmer Boniface, der jetzt bereits mehrere starke Szenen hatte. Der FC hält mit hoher Intensität dagegen.
13. Bayer antwortet über Boniface! Ein Tunnel gegen Hübers, dann der Abschluss aufs kurze Ecke. Doch Schwäbe pariert aus kürzester Distanz!
10. Gute Möglichkeit für den FC! Nach einer FC-Ecke steigt Chabot am höchsten und köpft den Ball nur knapp über den Bayer-Kasten.
10. Trainer Baumgart tigert an der Seitenlinie hin und her und wirkt dabei äußerst angespannt. Der FC zeigt in den ersten Minuten eine engagierte Partie gegen aggressive Bayer-Profis.
7. Ein langer Ball findet den lauernden Grimaldo. Hübers kann klären, ohne eine Ecke zuzulassen.
5. Palacios wird verwarnt für sein gestrecktes Bein gegen Huseinbasic. Der gelbe Karton bleibt aber noch in der Tasche von Schiedsrichter Felix Zwayer.
3. Es geht direkt zur Sache. Ein Freistoß für Köln, dann ein Foul von Alidou an Frimpong. Die Teams schenken sich anfangs nichts und suchen den Weg nach vorn.
1. Köln stößt an, doch die erste Chance hat Leverkusen. Florian Wirtz marschiert mit großen Schritten auf das FC-Tor zu und probiert es aus der zweiten Reihe. Schwäbe kann den Flachschuss zur Seite abwehren.
++ Anpfiff! +++
15.27 Uhr In ein paar Minuten geht es los. Die Spieler machen sich im Tunnel bereit zum Einlaufen.
15.22 Uhr „Wir glauben an unseren Kader, der noch Entwicklungspotenzial hat. In den kleinen Momnenten, auf die es in der Bundesliga so sehr ankommt, fehlt es aktuell noch. Der Kader ist keiner, der es in die Champions League schafft, aber auch keiner, der am Ende auf einem Abstiegsplatz steht“, so FC-Geschäftsführer Christian Keller.
15.19 Uhr FC-Geschäftsführer Christian Keller am DAZN-Mikrofon: „Wir haben uns den Saisonstart natürlich ganz anders vorgestellt. Das ist klar. Aber das, was wir uns vor der Saison vorgenommen haben, nämlich die Liga zu halten, werden wir hinbekommen. Doch wenn die Ergebnisse nicht stimmen, ist es schwer, Argumente zu haben. Wir kommen ja vor das Tor des Gegners. Aber es fehlt noch die Präzision.“
15.13 Uhr Zur Erinnerung: Die letzte Heimpleite von Bayer Leverkusen war das 1:2 gegen Köln im Liga-Endspurt der vergangenen Saison im Mai. Und es war zugleich der letzte Auswärtssieg der Baumgart-Truppe.
15.08 Uhr Alonso am DAZN-Mikrofon: „Wir sehen eine gute Entwicklung unserer Mannschaft, hatten gute Entscheidungen im Sommer und einen guten Start in die Saison. Und das wollen wir weiterhin. Der FC wird hart drücken, aber mit dem richtigen Tempo und dem richtigen Tempowechsel werden wir das heute lösen.“
15.03 Uhr Xabi Alonso hat für den Kölner Spielstil derweil eine Menge Respekt übrig: „Sie werden am Ende der Saison normalerweise nicht dort stehen, wo sie jetzt stehen“, so der Bayer-Coach auf der PK vor dem Spiel. „Es würde mich überraschen, wenn Köln absteigt. Sie haben gute Spieler und eine klare Idee. Zudem ist der spanische Ex-Weltklasse-Spieler von der 1:2-Heimpleite gegen Köln aus der Vorsaison gewarnt: „Der wichtigste Unterricht für mich war das Derby in der Vorsaison. Viele Dinge, die da zu Hause passiert sind, dürfen sich nicht wiederholen“
14.56 Uhr Baumgart bekräftigt dies auch am DAZN-Mikrofon: „Wir werden es mit unseren Mitteln versuchen. Ich glaube, dass die Jungs wissen, was sie können und dass die Entscheidungsfindung stimmen wird. Aber das kannst du nicht trainieren. Wir wollen unseren Fußball zeigen gegen eine überragende Mannschaft.“
14.52 Uhr „In einem Derby ist alles möglich“, betonte FC-Trainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz vor dem Derby kämpferisch. Und stellte nüchtern fest: „Wir brauchen Ergebnisse.“ Baumgarts Plan ist so klar wie immer: „Wir werden Vollgas geben und attackieren. Wenn wir Druck machen können, werden wir auch Druck machen“, so der 51-Jährige.
14.47 Uhr Die Ausgangsposition beider Teams ist äußerst klar: Der FC kommt mit nur einem Pünktchen nach Leverkusen und sucht bereits in der Frühphase der Saison nach einem Befreiungsschlag. Die bislang ungeschlagene Werkself hat hingegen die Chance mit einem Sieg die Tabellenspitze der Bundesliga zurückerobern.
14.41 Uhr Xabi Alonso bleibt derweil bei seinem Erfolgsrezept und nimmt im Vergleich zum letzten Spiel gegen Mainz keinerlei Wechsel vor. Überhaupt ist Alonso nur ein einziges Mal von dieser Anfangsformation abgewichen: Am 4. Spieltag durfte Andrich für Palacios beginnen.
14.35 Uhr Steffen Baumgart reagiert auf die Ausfälle von Schmitz, Waldschmidt und Maina. Carstensen verteidigt auf der rechten Seite, im Angriff bekommt Leihspieler Alidou eine Startelf-Chance und Eric Martel ist für einen Einsatz von Beginn an noch rechtzeitig fit geworden.
14.29 Uhr Herzlich willkommen zum Liveticker des Duells zwischen dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen!