FC-ProfiSalih Özcan hat sich „aus Überzeugung“ für die Türkei entschieden
Köln – Salih Özcan hat sich für die türkische Nationalmannschaft entschieden. Der 24-jährige Mittelfeldspieler des 1. FC Köln ist bereits vom türkischen Nationaltrainer Stefan Kuntz für das Freundschaftsspiel der Türkei gegen Europameister Italien am kommenden Dienstag nominiert worden und soll dann zu seinem Debüt kommen. Özcan ist deshalb schon nach Konya gereist.
Von der U15 bis zur U21 durchlief der Ehrenfelder die DFB-Nachwuchsmannschaften und wurde im vergangenen Sommer unter Kuntz mit der deutschen U21 Europameister. Künftig wird Özcan das türkische Trikot tragen. Die Entscheidung, für welches Land er in Zukunft im Falle einer Nominierung spielen wolle, wollte Özcan eigentlich erst nach der Saison treffen. Doch er zog sie nun vor.
„Zuerst einmal möchte ich mich beim DFB bedanken. Zum einen für die offenen Gespräche und zum anderen für die Zeit, die ich während meiner Laufbahn in den Nachwuchsmannschaften erleben durfte. Krönender Abschluss war natürlich der Gewinn der U21-Europameisterschaft. Ich habe lange mit meiner Familie und allen Beteiligten über diese Entscheidung gesprochen, die ich aus vollster Überzeugung getroffen habe. Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben mit der Türkei und freue mich auf die Zeit bei der Nationalmannschaft“, erklärte Özcan auf Instagram.