AboAbonnieren

FC-Profis in der EinzelkritikPauli fehlerlos – Waldschmidt gelingt Traumtor in den Winkel

Lesezeit 3 Minuten
Kölns Mannschaft feiert den 2:0-Sieg über Ulm mit den Fans.

Kölns Mannschaft feiert den 2:0-Sieg über Ulm mit den Fans.

Mit einem unspektakulären, aber kontrollierten 2:0 kann der FC zuhause gewinnen. Julian Pauli überzeugte auch auf der Rechtsverteidiger-Position.

Mit einem 2:0 über den SSV Ulm hat der 1. FC Köln seine Ergebniskrise beendet. Besonders die Verteidiger überzeugten gegen den Aufsteiger. Timo Hübers brachte den FC in Führung, der 19-jährige Julian Pauli blieb auf der ungewohnten Rechtsverteidigerposition fehlerlos. Kainz und Finkgräfe feierten ihr Comeback. Die FC-Profis in der Einzelkritik:

Jonas Urbig 3

Blieb zum zweiten Mal in seiner Profikarriere mit dem 1. FC Köln ohne Gegentor. Der Beitrag des Torhüters blieb allerdings überschaubar, Ulm gab kaum einmal einen Schuss ab.

Max Finkgräfe (bis 45.) 5

War noch nicht wieder bereit für ein Wettkampfspiel. Schlitterte haarscharf an der Gelb-Roten Karte vorbei. Auf der rechten Abwehrseite ohne Kontrolle, bot ein rätselhaftes Lauf- und Zweikampfverhalten.

Timo Hübers 2,5

Traf schon zum dritten Mal nach einem Eckball, erstmals mit dem Fuß. Haderte, zeterte und reklamierte mehr, als der Spielverlauf herzugeben schien. Geriet kaum in Schwierigkeiten, wenngleich er sich die Gelbe Karte hätte sparen können.

Julian Pauli 2

Wenn der 19-Jährige seinen Körper in den Weg stellt, bleiben dem Gegner kaum Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel als Rechtsverteidiger eingesetzt, auch dort ohne Fehler. Das nächste hervorragende Spiel des Nachwuchsmannes.

Leart Pacarada 2,5

War auf der linken Abwehrseite erneut ein zusätzlicher Taktgeber, wenngleich er seine Position diesmal ein wenig konservativer interpretierte. Fand dennoch die Zeit, viele offensive Impulse und den einen oder anderen Beinschuss zu setzen. Kam auf bemerkenswerte 104 Ballkontakte.

Eric Martel 2,5

Wieder äußerst effektiv als Wellenbrecher. Bekämpfte das Ulmer Zentrum mit viel Körperlichkeit. Verrichtete seine Arbeit wie gewohnt mit außerordentlichem Ernst.

Denis Huseinbasic 3

Viele Aktionen am Ball, ordentliche Quote. Spielte jedoch am Samstag etwas tiefer positioniert als zuletzt, war daher unauffälliger. Streute in der zweiten Hälfte ein paar Fehlpässe ein, die man so nicht kennt vom 23-Jährigen.

Tim Lemperle (bis 65.) 2,5

Hatte in der 4. Minute das 1:0 auf dem Fuß, schob den Ball aber mit rechts am langen Pfosten vorbei. Besorgte die Rote Karte, als er Thiede den Ball vom Fuß nahm und der sich als letzter Mann nur mit einem Foul zu helfen wusste. Vorlage zum 2:0, ordentliches Spiel. Zu früh ausgewechselt.

Florian Kainz (ab 65.) 3

Noch ein Kölner Saisondebüt nach langer Verletzung. Kam für Lemperle auf die rechte Seite, was kein guter Wechsel war. Blieb ohne auffällige Aktionen.

Linton Maina 3

Leistete mit seinem Eckball in der 8. Minute die vierte Torvorlage dieser Saison. Harmonierte wieder gut mit Pacarada, wenngleich er am Samstag weniger effektvoll auftrat, zumal in Überzahl gegen einen Aufsteiger.

Luca Waldschmidt 3

Traumtor mit links zum 2:0. Insgesamt selten zwingend, sollte vor allem seinem rechten Fuß mehr Vertrauen schenken. Blieb trotz ein paar hübscher Aktionen ein wenig unter seinen Möglichkeiten.

Damion Downs (bis 65.) 4

Hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Die Laufwege passten nicht, war kaum am Ball und schloss nur einmal ab.

Florian Dietz (ab 65.) 4

Erster Einsatz seit dem zweiten Spieltag. Versuchte, seine Chance mit viel Arbeit zu nutzen. Blieb jedoch ohne Momente.