AboAbonnieren

FC-Regisseur droht Saison-AusSteffen Baumgart plant ohne Mark Uth

Lesezeit 2 Minuten

Der Kölner Offensivspieler fehlt seit Ende November, gegen Wolfsburg droht auch Benno Schmitz auszufallen.

Mark Uth wird dem 1. FC Köln in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr zur Verfügung stehen. Der zentrale Mittelfeldspieler hat seit dem 30. Oktober nicht mehr für Köln auf dem Platz gestanden, insgesamt absolvierte Uth nach dem Pokal-Erstrundenspiel in Regensburg nur drei Partien. Zunächst wegen Adduktorenbeschwerden, später folgten zwei Schambein-Operationen. „Ich habe ihn für den Rest der Saison ausgeplant. Wir müssen auch nicht darüber nachdenken, ob er womöglich noch die letzten Spiele machen kann. Das bringt uns nichts. Er soll genug Zeit bekommen, gesund zu werden, damit wir ihn in der Vorbereitung voll einplanen können“, sagte Steffen Baumgart am Donnerstagmittag.

Hübers kehrt zurück, Benno Schmitz droht Pause

Es war nicht die einzige schlechte Nachricht, die Baumgart vor der Partie am Samstag gegen den VfL Wolfsburg (15.30 Uhr) überbrachte. Die Kölner bangen auch um Benno Schmitz, der Rechtsverteidiger ist erkrankt. „Wir hoffen, dass es nicht ganz so dramatisch ist“, sagte Baumgart, der allerdings zunächst davon ausgehe, dass „Benno das hinkriegt“. Sollte Schmitz ausfallen, wäre Kingsley Schindler die erste Option der Kölner. „Er hat zuletzt selten durchgespielt, wir gehen aber davon aus, dass er es hinbekommt. Dahinter wird es dann etwas dünn“, sagt Baumgart.

Timo Hübers wird nach seiner Gelbsperre im Spiel gegen Stuttgart (0:3) zurückkehren. „Er gilt für mich als derjenige, der der Sache eine große Stabilität gibt. Da ist die Reihenfolge aus meiner Sicht klar. Timo Hübers und Jeff Chabot werden auflaufen“, erklärte Baumgart.