AboAbonnieren

1. FC KölnNoch kein negativer Test: Steffen Baumgart bleibt in der Isolation

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Trainer Steffen Baumgart während des Pokalspiels gegen den HSV

Köln – Steffen Baumgart hat sich nach seiner Corona-Infektion noch nicht offiziell freitesten können und fehlt dem 1. FC Köln somit weiterhin vor Ort. Das teilte der Klub am Dienstag mit. Übersetzt heißt das: Der Trainer hätte sich zwar sieben Tage nach dem Auftreten der (leichten) Symptome aus der Isolation freitesten können, doch das misslang. Baumgarts Antigentest fiel am Dienstagmorgen weiterhin positiv aus.

Der 50-Jährige werde es im Laufe der Woche erneut versuchen, Baumgarts Ziel bleibe es, im Spiel bei RB Leipzig am Freitag wieder auf der Bank zu sitzen. Viel Zeit bleibt dem Coach allerdings nicht, denn bereits am Donnerstagmittag brechen die Kölner nach Sachsen auf. Natürlich könnte Baumgart auch noch am Freitag nachreisen und zur Mannschaft stoßen, die abgesehen von ihrem Trainer bis dato komplett ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Baumgart war am Mittwoch der vergangenen Woche positiv auf Corona getestet worden und musste daraufhin denn Heimsieg gegen den SC Freiburg (1:0) am Samstag von der heimischen Couch verfolgen. Co-Trainer André Pawlak hatte ihn im Stadion vertreten. Ein Videomitschnitt aus dem Wohnzimmer des Trainers wurde zum Internet-Hit. Mittlerweile berichtete auch der US-Sender CNN über den Kölner Coach, dessen Wohnzimmer-Video zu einem weltweiten Klickerfolg wurde.

15.000 Zuschauer in Leipzig

Gegner Leipzig darf sich am Freitag auf mehr Fan-Unterstützung freuen. Das Gesundheitsamt Leipzig stimmte einer Erweiterung der Kapazität auf nun 15.000 Fans zu. Bislang lag die Obergrenze für RB-Spiele bei 12.500 Gästen. Für alle Gäste in der Leipziger Arena gilt weiter die 2G-plus-Regelung. Sehr zur Freude von RB-Nationalspieler Lukas Klostermann: „Das ist für uns ist das eine super Nachricht, dass Fans ins Stadion dürfen. Das gibt schon so ein Stück weit das in Anführung alte Fußballgefühl wieder zurück. Ich bin auch überzeugt, dass es uns noch mal so einen kleinen zusätzlichen Pusch geben wird.“ (LW)