AboAbonnieren

Bewegendes VideoAnfield singt für Jürgen Klopp – Doch der will „nicht den alten Mann feiern“

Lesezeit 2 Minuten
Jürgen Klopp bedankte sich nach dem Spiel gegen Norwich bei den Fans.

Jürgen Klopp bedankte sich nach dem Spiel gegen Norwich bei den Fans.

Der Kult-Trainer wird den FC Liverpool im Sommer verlassen. Die Fans stehen weiter hinter ihm.

Jürgen Klopp hat seine Abschiedstour beim FC Liverpool mit einem Sieg begonnen und bleibt im Rennen um vier Titel. Zwei Tage nach der Ankündigung seines Rücktritts zum Saisonende zog der Teammanager mit den Reds durch einen 5:2 (2:1)-Sieg gegen den Zweitligisten Norwich City ins Achtelfinale des FA Cups ein.

Der Tabellenführer der Premier League steht in der Europa League ebenfalls im Achtelfinale sowie im englischen Ligapokal im Endspiel.

Jürgen Klopp: „Ich hab' gesagt, sie müssen das nicht machen“

Für Klopp war das erste Spiel nach seiner Rücktritts-Ankündigung ein besonderes. Schon vor dem Anpfiff bei der Hymne „You'll Never Walk Alone“ wirkte der 56-Jährige emotional. Während des Spiels feierten ihn die Fans im Stadion mit Gesängen, obwohl der Coach vorher davon abgeraten hatte.

„Ich verstehe das, es ist sehr emotional“, sagte Klopp der BBC. „Aber ich muss aufpassen, dass ich mich davon nicht zu sehr vereinnahmen lasse. Ich hab' gesagt, sie müssen das nicht machen, weil ich weiß, was wir für eine Beziehung haben.“

Die Fans feierten Klopp mit zahlreichen Transparenten und Schals, der ehemalige Bundesligatrainer wirkte vor dem Anpfiff sichtlich ergriffen.

Jürgen Klopp: In den Spielen müssen wir Krieger sein und nicht den alten Mann an der Seitenlinie feiern“

„Ich verstehe, dass es sehr emotional ist“, sagte Klopp nach dem Schlusspfiff der BBC: „Aber in den Spielen müssen wir Krieger sein und nicht den alten Mann an der Seitenlinie feiern.“

Er hatte am Freitag verkündet, dass er nach neun Jahren Liverpool im Sommer verlassen wird. Der 56-Jährige will zunächst ein Jahr Pause einlegen, seine Zukunft im Fußball ließ er offen. (oke, dpa, sid)