AboAbonnieren

KommentarBayer 04 gelingt ein starker Start trotz vieler Makel

Lesezeit 2 Minuten
Bayer Jubel Berlin

Jubel bei der Werkself nach dem Treffer zum 3:2 bei Union Berlin

  1. Durch einen 3:2-Sieg bei Union Berlin hat Bayer Leverkusen den spektakulären Erfolg gegen Borussia Dortmund aus der Vorwoche veredelt.
  2. Das Team von Trainer Peter Bosz ist mit fünf Siegen aus sechs Pflichtspielen herausragend in das Jahr 2020 gestartet.
  3. Trotzdem ist nicht alles perfekt. Die Aura eines titelreifen Spitzenteams umgibt die Werkself nämlich immer noch nicht.

Berlin – Bei fünf Siegen aus sechs Pflichtspielen im Jahr 2020 kommt man nicht umher, von einem herausragenden Start in die Rückserie von Bayer 04 Leverkusen zu sprechen. Die Champions-League-Plätze sind in Reichweite, im DFB-Pokal-Viertelfinale steht ein Heimspiel gegen das auswärtsschwache Union Berlin an. Und in der K.o.-Phase der Europa League wartet mit dem FC Porto ein Gegner aus der Königsklassen-Kategorie. Alles optimal also?

Irgendwie nicht. Denn die Aura eines titelreifen Spitzenteams umgibt die Werkself immer noch nicht. Dazu gibt es zu viele Baustellen. In Edmund Tapsoba wurde ein hochveranlagter Innenverteidiger verpflichtet, der ein fehlendes Puzzleteil in Leverkusens Defensive sein könnte. Doch die rätselhaften Auftritte von Jonathan Tah kann auch Tapsoba nicht kompensieren.

Bayer Leverkusen noch ohne die Souveränität eines Meisterschafts-Kandidaten

Dann die defensiven Außenbahnen: Mitchell Weiser lieferte in Berlin zum wiederholten Mal den Beweis, dass er Bayer 04 nicht zuverlässig weiterhelfen kann. Wenn Lars Bender – wie in den vergangenen Spielen – an anderer Stelle gebraucht wird, klafft ein Vakuum hinten rechts. Links duellieren sich Wendell und Daley Sinkgraven auf nicht sonderlich hohem Niveau.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter anderem diese Defizite führen dazu, dass Bayer 04 in der Rückserie noch kein rundum souveräner Sieg gelang. Um dauerhaft um die Titel mitspielen zu können, sollten jedoch zumindest hin und wieder Leistungen gezeigt werden, die schon nach einer Stunde für eine komfortable Führung sorgen und damit den Kraft-Aufwand reduzieren. Partien wie gegen den BVB oder Union Berlin werden nicht dauerhaft zu Gunsten von Bayer 04 Leverkusen ausfallen. Immerhin hat sich Bayer 04 wieder ein Polster erspielt – dank eines starken Starts ins Jahr trotz vieler Makel.