AboAbonnieren

Einzelkritik der Bayer 04-ProfisTella trifft nach 26 Sekunden, Tah ist der Fels in der Brandung

Lesezeit 2 Minuten
Patrik Schick erzielte gegen den BVB einen Doppelpack

Patrik Schick erzielte gegen den BVB einen Doppelpack

Bayer Leverkusen ist mit dem 3:2-Erfolg gegen den BVB der Jahresstart geglückt. Die Leverkusen-Profis in der Einzelkritik.

Lukas Hradecky 4

Zögerliches Herauskommen beim ersten Gegentreffer, wozu der Bayer-Kapitän auch noch stolperte. Hielt einen abgefälschten Ball von Guirassy überragend, auch einen Abschluss von Adeyemi. Machtlos beim Elfmeter. Strahlte sonst wenig Sicherheit aus.

Nordi Mukiele 3

Teilweise zu passiv im Zweikampfverhalten. Hatte immer wieder Probleme mit dem Tempo von Gittens. Blieb ansonsten unauffällig.

Jonathan Tah 1,5

Gewohnt souveräner Auftritt des Nationalspielers. Behielt die Lufthoheit und gewann wichtige Zweikämpfe. Klärte mehrfach stark gegen die Dortmunder Offensive.

Edmond Tapsoba 2

Leitete mit seinen hervorragenden Anspielen den zweiten und dritten Treffer ein. Sonst sehr ruhig im Spielaufbau. Verschuldete den Elfmeter zum 2:3.

Piero Hincapie 1,5

Toller Laufweg und schöne Vorlage zum 2:0. Hielt hinten alles dicht, einige Anspiele wirkten jedoch deutlich zu überhastet. Behielt seine Abwehrseite sonst stark im Griff, luchste seinen Gegenspielern immer wieder den Ball ab.

Jeremie Frimpong 2,5

Super Flanke vor 3:1 auf Teamkollege Patrik Schick. Arbeitete viel nach hinten und vorne, war mit seinem Tempo eine konstante Bedrohung für die Dortmunder Abwehr.

Granit Xhaka 2

Agierte als Herzstück, der das Spiel lenkte, sich aber dennoch einige, unnötige Ballverluste leistete. Behielt in vielen Situationen die Übersicht.

Robert Andrich 3

Schatten und Licht. Fälschte den Ball unglücklich vor dem 2:1 zu Torschütze Jamie Gittens ab. Leistete sich einen schlimmen Ballverlust, den Hradecky ausbaden musste. Foulte oft in unnötigen Situationen. Defensiv in Ordnung, jedoch mit ungewohnt vielen Fehlpässen.

Alejandro Grimaldo 2,5

Wirkte erneut wieder mit Leichtigkeit am Fuß. Leitete das dritte Tor ein und schaltete sich immer wieder in die Offensive mit ein.

Patrik Schick bis 63. Minute 1,5

Verwandelte die Hereingaben von Hincapie und Frimpong in bester Mittelstürmer-Manier. Bot sich immer wieder für gefährliche Gegenstöße an, behauptete mit seinem Körper häufig den Ball. Hatte den Dreierpack auf dem Fuß, vergab aber freistehend vor Kobel.

Florian Wirtz ab 63. Minute 4

Fand nur schwer in die Partie. Konnte offensiv kaum Akzente setzen. Ungewohnte technische Mängel.

Nathan Tella 2

Traf traumhaft zum 1:0 nach nur 26 Sekunden. Presste hoch, kämpfte um viele Bälle. Empfahl sich mit seinem Auftritt für die kommenden Wochen.