Der neue Kontrakt des Ecuadorianers läuft bis 2027, er soll keine Ausstiegsklausel enthalten.
Abwehr-Talent spricht von TitelnPiero Hincapie verlängert Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen

Piero Hincapie (vorne) im Duell mit Hoffenheims Christoph Baumgartner
Copyright: dpa
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Verteidiger Piero Hincapie vorzeitig um ein Jahr bis 2027 verlängert. Das gab der Bundesligist am Sonntag bekannt. Der 21 Jahre alte Ecuadorianer steht seit Sommer 2021 beim Werksklub unter Vertrag und stand nach starken Leistungen beim Verein und mit seiner Nationalmannschaft bei der WM in Katar vor allem bei zahlungskräftigen englischen Klubs hoch im Kurs.
„Pieros Verpflichtung vor anderthalb Jahren war noch eine Investition in die Zukunft, er war seinerzeit ein talentierter Innenverteidiger mit sehr großem Entwicklungspotenzial“, sagt Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes. „Inzwischen ist er längst ein Leistungsträger unserer Werkself, er hat seine internationale Klasse bewiesen in der Bundesliga, in der Champions League und zuletzt auch bei der WM 2022 in Katar. Piero ist eine der Säulen der Mannschaft, mit der wir uns auch in den kommenden Jahren ambitionierte Ziele setzen werden.“ Der neue Vertrag mit Hincapie, der für knapp sechs Millionen Euro von argentinischen Klub CA Talleres geholt wurde, soll keine Ausstiegsklausel enthalten.
Eckpfeiler in der Abwehr von Bayer 04 Leverkusen
Der Abwehrspieler absolvierte bislang 56 Einsätze für Bayer 04 und avancierte durch seinen Einsatzwillen und seine robuste Zweikampf-Führung in den vergangenen Monaten zu einem Eckpfeiler der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso.
Hincapie, der auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden kann, sagt: „Leverkusen ist genau der richtige Klub. Man hat mir hier nicht zu viel versprochen, sondern mir als noch jungem Spieler auf höchstem Niveau die Einsatzzeiten gegeben, die ich mir gewünscht habe. Ich konnte mich hier etablieren und auch meine Position in der Nationalmannschaft festigen. Es ist für mich eine riesige Motivation, meine Leistungen in den kommenden Jahren zu bestätigen und mit Bayer 04 Titel anzustreben.“