AboAbonnieren

Völler-NachfolgerRolfes wird neuer Sport-Geschäftsführer bei Bayer 04

Lesezeit 2 Minuten
imago0048043463h

Rudi Völler (l.) und Simon Rolfes auf der Tribüne der Bay-Arena

Leverkusen – Bayer 04 Leverkusen hat die erwartbaren Veränderungen auf der Führungsebene des Klubs offiziell bestätigt. Auf Rudi Völler, der zum Saisonende sein Amt als Sport-Geschäftsführer des Werksklubs abgibt, folgt Simon Rolfes, bislang Sportdirektor von Bayer 04. Klub-Legende Völler wird weiter für den Verein tätig sein und in den Gesellschafterausschuss rücken sowie als Botschafter Aufgaben übernehmen.

Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Simon Rolfes einen hoch qualifizierten Nachfolger aus den eigenen Reihen für diese zentrale Position gewinnen konnten. Er trägt die Bayer 04-DNA in sich, überzeugt mit seinem hohem Fach- und Marktwissen und ist als ehemaliger Nationalspieler und langjähriger Kapitän der Werkself bestens vernetzt. Wir sind davon überzeugt, dass er die sportliche Zukunft von Bayer 04 zusammen mit seinem Team erfolgreich gestalten wird.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenning weiter: „Ebenso freuen wir uns sehr, dass Rudi Völler Bayer 04 Leverkusen als Mitglied des Gesellschafterausschusses und auch als Botschafter eng verbunden bleibt. Wir sind ihm für seinen Einsatz und seine Expertise über all die Jahre zu großem Dank verpflichtet. Er ist eine herausragende Persönlichkeit des deutschen Sports und hat durch seine langjährige Arbeit ein sehr beachtliches Stück der Klub-Geschichte mitgeschrieben.“

Völler, von 1994 und 1996 Profi bei Bayer 04, war nach seinem Job als DFB-Teamchef von 2005 bis 2018 Sportdirektor der Werkself, ehe er die neu geschaffene Position des Geschäftsführer Sports übernahm. „Es ist für mich eine wunderbare und zugleich spannende Aufgabe, meinen Klub künftig eher hinter den Kulissen beim Erreichen seiner ambitionierten Ziele zu unterstützen. Auch dank der langjährigen, sehr freundschaftlichen Zusammenarbeit mit Werner Wenning, der mir in meinen bisherigen Positionen bei Bayer 04 immer großes Vertrauen entgegengebracht hat“, sagte Rolfes. „Mit Fernando Carro und Simon Rolfes an der Spitze des Klubs pflege ich ein gleichfalls enges, vertrauensvolles Verhältnis. Sie, alle bei Bayer 04 und natürlich die Fans der Werkself, können sich darauf verlassen, dass ich unsere gemeinsamen Interessen im Gesellschafterausschuss und bei der Wahrnehmung meiner neuen repräsentativen Aufgaben im In- und Ausland nachdrücklich vertreten werde.“