Der Keeper war in der vergangenen Saison an Sparta Prag ausgeliehen und soll bis zu neun Millionen Euro kosten.
Bayer 04 will TorhüterMatej Kovar kommt von Manchester United zur Werkself
Bayer 04 Leverkusen steht offenbar vor der Verpflichtung von Matej Kovar. Das berichten verschiedene tschechische Medien sowie Transfermarkt-Insider Gianluca Di Marzio übereinstimmend. Der 23-jährige Torhüter von Manchester United soll bereits in Leverkusen sein, um den Medizincheck zu absolvieren.
Laut tschechischen Medien soll Kovars fixe Ablöse sechs Millionen Euro betragen. Mit Bonuszahlungen könnte die Summe noch auf neun bis zehn Millionen Euro steigen, heißt es. Angeblich soll Manchester United allerdings eine Rückkaufoption besitzen.
Vertrag in Manchester bis 2025
Kovar war U-21-Nationalspieler Tschechiens und steht aktuell noch bis 2025 bei Manchester United unter Vertrag. Zu den Red Devils war er bereits 2018 gewechselt. Dort kam er für die U23 zum Einsatz, stand aber nie für die Profis auf dem Platz. Kovar ist bei Manchester derzeit hinter Neuzugang André Onana und Dean Henderson nur die nominelle Nummer drei und somit ohne Aussichten auf regelmäßige Einsätze. Mehrmals wurde der 1,96 Meter große Schlussmann verliehen, zuletzt an Sparta Prag. Dort etablierte er sich von Beginn an als Nummer eins und zeigte starke Leistungen.
Die vergleichsweise hohe Ablöse zeigt, dass Kovar nicht als klassische Nummer zwei bei der Werkself eingeplant ist, sondern Stammtorhüter Lukas Hradecky (33) Druck machen soll. Die Hierarchie im Tor ist bei Bayer 04 eigentlich seit Jahren wie festgemeißelt. Doch Kovar soll sich anschicken, an ihr zu rütteln.
Die Verantwortlichen von Bayer 04 hatten sich bereits seit geraumer Zeit auf dem Torwart-Markt umgeschaut. Jetzt sind sie allem Anschein nach fündig geworden. (ksta)