Bekannt durch Sport1 und DAZNTV-Experte Seyler stirbt mit 49 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Berkannt war der deutsche Darts-Profi unter dem Namen Tomas „Shorty“ Seyler.

Berkannt war der deutsche Darts-Profi unter dem Namen Tomas „Shorty“ Seyler.

Sowohl sein Geschäftspartner als auch seine Verlobte bestätigten einen „gesundheitlichen Zusammenbruch“ bereits Ende Juni.

Der viermalige Darts-WM-Teilnehmer und langjährige TV-Experte Tomas „Shorty“ Seyler ist tot. Sowohl sein Geschäftspartner Sebastian Hielscher als auch seine Verlobte Wiebke Nienaber bestätigten in Statements, dass Seyler am Donnerstag (9. Juli, 2024) im Alter von 49 Jahren gestorben ist.

Er hatte „nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch“ bereits seit dem 29. Juni im Krankenhaus gelegen. Auch durch „intensivste Anstrengungen der Ärzte, konnte ihm nicht mehr geholfen werden“, hieß es in dem Post weiter: „Sein Tod erschüttert uns zutiefst und reißt eine große Lücke.“

Tomas Seyler World ist während der Darts Championships in London im Einsatz.

Tomas Seyler World ist während der Darts Championships in London im Einsatz.

Trauer um Tomas Seyler: „Ein Pionier im deutschen Dartsport“

Auch das Darts-Forum Dartn.de kommentierte Seylers Tod betroffen auf X: „Wir trauern um einen Pionier im deutschen Dartsport. Tomas Seyler ist im Alter von 49 Jahren gestern viel zu früh verstorben. Als erster Deutscher nahm er an der Darts-WM 2006 teil und prägte anschließend als Experte die TV-Übertragungen. Ruhe in Frieden.“

Über die Social-Media-Plattform bekundete unter anderem Darts-Legende Raymond van Barneveld sein Beileid. Seyler war bis 2019 beim führenden Weltverband PDC aktiv und erreichte bei seinen vier WM-Teilnahmen jeweils die zweite Runde.

Sport1 zum Tod von Tomas „Shorty“ Seyler: „Fassungslos und tief betroffen“

Größere Bekanntheit erlangte er als Experte, für den Sender Sport1 und den Streamingdienst DAZN kommentierte er bis Ende 2021 vor allem an der Seite von Elmar Paulke Darts-Turniere.

Auf der Webseite von Sport1 hießt es am Samstagabend: Eben noch auf „180″ im besten Sinn, jetzt fassungslos und tief betroffen: „Die Sport1-Familie trauert um Tomas „Shorty“ Seyler, der am Donnerstag plötzlich, unerwartet und viel zu früh im Alter von nur 49 Jahren von uns gegangen ist. (...) „Shorty“, wie ihn auch hier bei Sport1 alle genannt haben, hat als Experte maßgeblich dazu beigetragen, „seinen“ Dartssport in Deutschland groß zu machen.“ (oke/sid)