AboAbonnieren

Bei NFL-Spiel zusammengebrochenSpielerberater: Damar Hamlin musste erneut reanimiert werden

Lesezeit 3 Minuten
Damar Hamlin (Nummer 3) geht zu Boden, nachdem er Bengals-Receiver Tee getackelt hat. Wenige Sekunden später kollabierte Hamlin.

Damar Hamlin (Nummer 3) geht zu Boden, nachdem er Bengals-Receiver Tee getackelt hat. Wenige Sekunden später kollabierte Hamlin.

Footballstar Damar Hamlin bricht mitten während des Spiels auf dem Platz zusammen und wird mehrere Minuten reanimiert. Mitspieler und Fans sind geschockt. Sein Zustand ist weiter kritisch.

Bei einem Footballspiel der NFL am Montagabend (Ortszeit) zwischen den Buffalo Bills und den Cincinnati Bengals ist Bills-Verteidiger Damar Hamlin auf dem Rasen zusammengebrochen.

Herbeieilende Mediziner führten noch auf dem Spielfeld minutenlang Reanimationsmaßnahmen durch, bevor Hamlin mit Sauerstoffmaske aus dem Stadion gefahren wurde. Laut „ESPN“ musste der Bills-Spieler zweimal wiederbelebt werden. „Die Emotionen, die wir heute Abend erleben, sind wirklich schwer zu beschreiben“, sagte Moderatorin Suzy Kolber. „Wir können und wollen nicht spekulieren. Was wir wissen, ist, dass eine Reanimation notwendig wurde, und das an sich ist erschreckend.“

Damar Hamlin: NFL-Spieler bricht nach Tackle auf dem Rasen zusammen

Hamlin prallte am Ende des ersten Quarters bei einem Tackle mit Gegenspieler Tee Higgins zusammen, stand kurz auf, ging ein paar Schritte und kollabierte dann mitten auf dem Spielfeld. Der 24-Jährige wurde auf einer Trage abtransportiert und von einem Krankenwagen vom Paycor-Stadion in ein örtliches Krankenhaus in Cincinnati gebracht.

Mit- und Gegenspieler zeigten sich angesichts des Vorfalls völlig schockiert. Sie versammelten sich um den Krankenwagen, viele von ihnen beteten, andere weinten.

Damar Hamlin laut NFL in kritischem Zustand

Laut einer NFL-Erklärung befindet sich Hamlin in einem „kritischen Zustand“. „Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills. Wir werden weitere Informationen bekannt geben, sobald sie verfügbar sind“, sagte die NFL.

Das Spiel wurde vorübergehend für mehr als 30 Minuten unterbrochen, anschließend wurde die Entscheidung bekannt gegeben, dass an diesem Abend nicht weitergespielt und die Partie verschoben wird. Laut US-Medienberichten sollen Spieler, Trainer sowie NFL-Boss Roger Goodell die Entscheidung einstimmig getroffen haben.

Freund von Damar Hamlin twittert positive Nachrichten

Nach dem Spiel bekundeten unzählige Spieler der gesamten NFL sowie Fans in den sozialen Medien Genesungswünsche. „Bitte betet für unseren Bruder“, twitterte unter anderem Bills Star-Quarterback Josh Allen.

Wenige Stunden nach dem Spiel gab es von Jordon Rooney, einem engen Freund des Bills-Verteidigers, dann noch positive Neuigkeiten. Er schrieb auf Twitter, dass Hamlins „Vitalfunktionen wieder normal“ seien und man ihn offenbar betäubt habe, um ihm einen Beatmungsschlauch in den Rachen einzusetzen. Weitere Untersuchungen stünden derweil noch aus.

Die Buffalo Bills gaben am Dienstagmorgen ein Update zu Hamlin. Laut einem Statement des Vereins auf Twitter habe der Spieler während der Partie einen Herzstillstand erlitten. „Sein Herzschlag wurde auf dem Feld wiederhergestellt und er wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung in das UC Medical Center verlegt. Er ist derzeit sediert und befindet sich in einem kritischen Zustand“, äußern sich die Bills über ihren offiziellen Kanal zum Gesundheitszustand von Damar Hamlin.

Damar Hamlin: Onkel gibt Update zu Gesundheitszustand

Hamlins Onkel Dorrian Glenn sagte am Dienstagabend dem TV-Sender „ESPN“: „Sie versuchen gerade, dass er wieder selbstständig atmen kann. Aktuell steht er bei rund 50 Prozent Beatmung, gestern waren es noch volle 100 Prozent.“ Das medizinische Personal in Cincinnati mache einen fantastischen Job.

Hamlins Berater Ron Butler erklärte zudem gegenüber ESPN, dass Hamlin nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Krankenhaus reanimiert werden musste. Der Sauerstoffgehalt in seinem Blut verbessere sich aber zusehends.

Damar Hamlin: Welle des Zuspruchs – Spendenaktion knackt Fünf-Millionen-Marke

Derweil gibt es eine Welle des Zuspruchs für den 24-Jährigen: Eine „GoFundMe“-Spendenkampagne, die Hamlin eigentlich für Kinder in seinem Heimatort aufgesetzt hatte, hat mittlerweile die Fünf-Millionen-Dollar-Marke durchbrochen. Auch namhafte NFL-Spieler wie etwa Quarterback Tom Brady haben große Summen gespendet.

Damar Hamlin spielt erst seit 2021 in der NFL und war für die Bills bislang in allen 16 Saisonspielen aktiv. Wann die Begegnung wiederholt beziehungsweise fortgesetzt wird, ist angesichts des engen Spielplans kurz vor Beginn der NFL-Playoffs völlig offen.