Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Darts-WMWeltmeister Gerwyn Price erhebt Betrugsvorwürfe nach Ausscheiden

Lesezeit 2 Minuten
Gerwyn Price DPA 020122

Gerwyn Price wird seinen WM-Titel 2022 nicht verteidigen können.

London – Darts-Weltmeister Gerwyn Price hat nach seinem Aus im WM-Viertelfinale gegen Michael Smith Betrugsvorwürfe erhoben. Nach dem Ausscheiden gegen seinen englischen Kontrahenten (4:5 nach Sätzen) schrieb Price in seiner Instagram-Story „Betrüger“. Schon während des Duells mit Smith hatte sich der amtierende Weltmeister mit einem Zuschauer angelegt.

Price, der vor Turnierbeginn den Anbruch einer neuen Ära und mehrere Weltmeisterschaftstitel in Serie angekündigt hatte, setzte mit einem Neun-Darter, dem perfekten Spiel im Darts, zunächst den ersten Höhepunkt des Abends. In einem hochklassigen Spiel gegen Smith verwarf der Waliser aber zwei Matchdarts uns muss nun zuschauen, wer sein Nachfolger im Alexander Palace wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bin absolut enttäuscht, im Viertelfinale auszuscheiden. Vor allem nach der harten Arbeit in den vergangenen Monaten. Aber ich bin stolz, alles gegeben zu haben und das beste Darts gespielt zu haben, trotz der Steine, die mir in den Weg gelegt wurden. Ich werde zurückkommen. Meine Klasse ist wird nicht verschwinden“, schrieb Pryce weiter.

Darts-WM 2022: Erster Titel für Michael Smith oder James Wade?

Der Weltranglistenerste hatte während des Duells mit Smith in der Schlussphase mehr und mehr die Fassung verloren, sich sogar beim Schiedsrichter über einen Fan beschwert und dafür eine Wurfserie unterbrochen. Auch Sieger Michael Smith beschwerte sich nach dem Spiel über den Störer: „Jemand hat von hinten ständig meinen Namen gerufen, das hat mich auch rausgebracht.“

Price beendet seine Darts-Saison damit nur mit einem Major-Titel, für einen Darts-Weltmeister, der zudem vor Turnierbeginn vollmundig seine Dominanz zur Schau gestellt hatte, eine schwache Saison. Sieger Smith duelliert sich im Halbfinale mit Landsmann James Wade. Im anderen Halbfinale treffen am Sonntagabend die Schotten Gary Anderson und Peter Wright aufeinander. Wright gewann bereits einen Titel, Anderson sogar zwei. Für Wade und Smith wäre es der erste Erfolg beim wichtigsten Darts-Turnier des Jahres. (shh)