Am späten Samstagabend trifft bei der Fußball-Europameisterschaft Belgien auf Rumänien. Für Orakel Hennes steht der Sieger fest.
Nächstes Spiel in KölnOrakel Hennes sagt rumänischen EM-Sieg gegen Belgien voraus
Der Fußballsieg am Samstagabend (22. Juni) der Gruppe E geht an Rumänien – zumindest wenn es nach Geißbock Hennes geht. So hat das Maskottchen des 1. FC Köln den Ausgang des EM-Spiels zwischen Rumänien und Belgien am Samstagmorgen um 10 Uhr vorhergesagt.
Im Zoogehege des geadelten Paarhufers prognostiziert Hennes der IX. an 5 EM-Tagen den Ausgang der Spiele auf Kölner Boden. Auch diesen Samstag liegen wieder drei gelbe Bälle mit Futter gefüllt vor ihm. Einer wurde mit der rumänischen Flagge, einer mit der belgischen Flagge und der dritte für ein Unentschieden markiert. Welcher von den drei Bällen zuerst von Hennes berührt wird, sagt den Ausgang des Spiels voraus.
EM 2024 in Köln: Laut Hennes gewinnt Rumänien gegen Belgien
Bis der Geißbock aber in Aktion trat, verging eine Weile – Zurufe des Pflegers und der rumänischen Pressevertreter wurden zunächst durch einen tierischen „Flitzer“ unterbrochen: das schwarze Huhn aus dem Nachbargehege wurde plötzlich zum aktiven Unterhaltungsfaktor.
Schließlich trat das tierische Orakel gegen den rumänischen Ball. Das Publikum im Zoo freute sich, Julia Sander vom Marketing des Zoos zeigte sich jedoch skeptisch: „Bisher lag Hennes mit seinen Vorhersagen für die EM-Spiele auf Kölner Boden häufiger daneben als richtig. Zwei von drei Spielen waren falsch.“
Trotz seiner schlechten Quote bleibt Hennes für dieses Tunier aber im Amt. Beauftragt hat ihn die Stadt Köln. Einem weiteren Auftraggeber stimmt Hennes deutlich zufriedener: für den 1. FC Köln prophezeit er alle Deutschlandspiele und landete dabei bislang immer einen Volltreffer.
Hennes ist nicht der einzige tierische Prophet für Sportveranstaltungen in Köln, weist aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern der Orakel-Sau, einem Esel und dem Seelöwen des Kölner Zoos einen deutlichen Vorteil auf: er hat bereits ein Stadion von innen gesehen. Das könnte der Grund sein, warum die Fans am Zaun weiter auf Hennes vertrauen und sein störrisches Verhalten versuchen zu deuten: „Vielleicht fällt das entscheidende Tor ja in den letzten 5 Minuten“, flüstert ein Vater seinem Sohn zu.
Obwohl Hennes die schlechteste Trefferquote von allen Orakeln aufweist, bleibt dem Ziegenbock zumindest noch seine Position als Maskottchen des 1. FC Köln. Er ist gesundheitlilch fit und wird vor jedem seiner Auftritte im Kölner Stadion auf Herz und Nieren gecheckt. „Hennes der IX. ist erst 5 Jahre alt, an einen Nachfolger denken wir daher noch lange nicht“, so sein Pfleger.
Ob der bockige Seher diesmal das richtige Gespür in der EM-Vorrunde hat, wird sich am Samstagabend zeigen. Eines steht jedoch für die Mitarbeitenden im Zoo fest: „Wie bei der Nationalmannschaft auch: manchmal läuft's, manchmal halt nicht.“