AboAbonnieren

Heim-Europameisterschaft für DeutschlandStöhngeräusche bei EM-Auslosung – Live-Übertragung gestört

Lesezeit 2 Minuten
Der italienische Fußballtorwart und Weltmeister Gianluigi Buffon hält bei der Auslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2024 einen Zettel hoch, auf dem Deutschland steht.

Bei der Auslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2024 waren während der Live-Übertragung mehrere Sekunden lang Stöhngeräusche zu hören. Italiens Fußball-Weltmeister Gianluigi Buffon zog den Zettel für die deutsche Mannschaft.

Die Stöhngeräusche bei der EM-Auslosung waren sekundenlang zu hören. In den sozialen Medien löst die Szene Wirbel aus.

Stöhngeräusche haben bei der Live-Übertragung der Auslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland für Aufregung gesorgt. Während die qualifizierten Mannschaften in die Gruppen für die EM im kommenden Sommer eingeteilt wurden, ertönten plötzlich laute Stöhngeräusche in der Hamburger Elbphilharmonie, die für mehrere Sekunden zu hören waren.

Als der spanische Welt- und Europameister David Silva gerade dabei war, die deutsche Gruppe für die Heim-EM zu komplettieren, ertönten im Hintergrund die unbekannten Stöhngeräusche, die offenbar auch im Saal zu hören waren. Kurz nachdem Silva die Schweiz der deutschen Gruppe zugelost hatte, verstummten die Geräusche wieder.

Auslosung zur EM 2024: Stöhngeräusche stören Live-Übertragung – deutscher Gruppengegner betroffen

Das Video der Live-Übertragung des britischen Senders BBC ging kurz darauf viral. Die Geräusche mussten aus dem Saal kommen, da sie sich deutlich leiser waren als die Stimmen der Kommentatoren im Fernsehstudio und der Moderatoren vor Ort. Die Veranstalter und auch die im Publikum anwesenden Trainer und Verbandsverantwortlichen ließen sich die Störung nicht anmerken.

Dass Deutschland in der Gruppe A zum Auftakt auf Schottland und einige Tage später auf Ungarn und die Schweiz trifft, geriet kurzzeitig zur Nebensache. Auf der Plattform X amüsierten sich Nutzerinnen und Nutzer vor allem über den Zwischenfall. Zunächst war unklar, ob die Übertragung der UEFA gehackt wurde.

Fußball-EM 2024: Stöhngeräusche während deutscher Auslosung – Video geht viral

Auf X bekannte sich der britische Comedian Daniel Jarvis zu dem Zwischenfall und teilte ein Video von dem sogenannten Prank. Jarvis schaute zu Hause die EM-Auslosung und rief jemanden im Saal der Hamburger Elbphilharmonie an. Dessen Klingelton war offenbar vorher auf die Stöhngeräusche eingestellt worden.

In den Kommentaren unter Jarvis’ Video sammelte sich vor allem Häme und Unverständnis. „Dafür kommst du ins Gefängnis“, schrieben mehrere Nutzer. Andere gratulierten Jarvis dagegen für den gelungenen Streich. Die UEFA hat sich noch nicht zu dem Zwischenfall geäußert, die britische Polizei hat ebenfalls noch keine Ermittlungen gegen Jarvis eingeleitet.

EM 2024: Deutsche Gruppengegner stehen fest – Premiere gegen die Schweiz

Die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 stehen weitestgehend fest, allerdings werden im Frühjahr in mehreren Playoff-Spielen noch drei weitere Turnierteilnehmer ermittelt. Die deutsche Gruppe ist allerdings nicht betroffen, Ungarn, die Schweiz und Schottland qualifizierten sich alle regulär über die Gruppenphase für das Turnier.

Gegen Ungarn ist es das zweite Duell in einer EM-Vorrunde. 2021 trennten sich beide Mannschaften bei dem in ganz Europa ausgetragenen Turnier mit 2:2. Gegen Schottland gewann das DFB-Team beim Finaleinzug 1992 mit 2:0. Auf die Schweiz trifft die Mannschaft von Julian Nagelsmann erstmals bei einer EM-Endrunde. (shh)