AboAbonnieren

Bis 2025Kimmich verlängert Vertrag beim FC Bayern

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Joshau Kimmich (links) hat beim FC Bayern München verlängert.

München – Der FC Bayern München hat wie erwartet den Vertrag mit Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich vorzeitig um zwei Jahre bis 2025 verlängert. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler war 2015 von RB Leipzig zum deutschen Rekordmeister gewechselt und hat sich dort zum Weltklasse- und Führungsspieler entwickelt.

„Der wichtigste Grund für meine Vertragsverlängerung ist, dass ich hier beim FC Bayern meiner Leidenschaft jeden Tag mit Freude nachgehen kann“, äußerte Kimmich in einer Vereinsmitteilung vom Montag.

Viele Freunde in der Mannschaft

Er habe in München eine Mannschaft, „mit der ich alles erreichen kann“. Darüber hinaus seien „viele Mitspieler zu richtigen Freunden geworden“. Er sehe sich noch nicht am Ende seiner Entwicklung und ist überzeugt, „dass beim FC Bayern in den nächsten Jahren viel möglich ist“. Mit den Münchnern gewann er unter anderem 2020 das Triple.

Die Verantwortlichen äußerten sich ebenfalls glücklich. Kimmichs Verlängerung soll gerade in schwierigen Corona-Zeiten ein Signal sein. Der Vorzeigeprofi gilt als Anführer auch für die Zeit nach den Ü30-Leitfiguren Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Thomas Müller. Erwartet wird, dass nun auch bald Kimmichs Mittelfeldpartner Leon Goretzka (26) seinen 2022 auslaufenden Vertrag verlängern wird.

Salihamidzic sieht „ein deutliches Zeichen“

„Joshua identifiziert sich total mit dem FC Bayern. Er hat erkannt, welchen Wert es hat, langfristig in einem Verein zu spielen und viele Dinge mitprägen zu können sowie an großen Erfolgen und an einer Ära beteiligt zu sein“, sagte Vorstandschef Oliver Kahn. Sportvorstand Hasan Salihamidzic sieht in der Einigung mit Kimmich „ein deutliches Zeichen“, das der FC Bayern „nach innen wie nach außen“ sende.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir wollen unsere besten Spieler langfristig unter Vertrag nehmen“, sagte Salihamidzic. Kimmich werde bei Bayern „Geschichte schreiben“. Er sei „ein Weltklassefußballer mit einer überragenden Mentalität“. (dpa)