Nach dem Erfolg im englischen Fußball wagt der Schauspieler den nächsten Schritt.
Für 200 Millionen EuroHollywood-Star Ryan Reynolds steigt bei Formel-1-Team ein
Ryan Reynolds will auch in der Formel 1 durchstarten und hat sich mit einer Millioneninvestition in die Königsklasse eingekauft. Der Hollywoodstar aus „Deadpool“ steigt als Investor bei Alpine Racing, ein Tochterunternehmen von Renault, ein.
Der 46 Jahre alte Kanadier übernimmt mit seinem Unternehmen Maximum Effort und weiteren Investoren 24 Prozent der Anteile des französischen Rennstalls in der Königsklasse des Motorsports. Einer Mitteilung des französischen Formel-1-Rennstalls zufolge beträgt die gesamte Investitionssumme 200 Millionen Euro, der Wert von Alpine Racing steige damit auf 900 Millionen Euro, hieß es.
Formel 1: Ryan Reynolds kauft sich bei Alpine Racing ein
Zu den Co-Investoren zählen Reynolds Schauspieler-Kollegen Michael B. Jordan und Rob McElhenney, mit dem er zusammen Besitzer des walisischen Fußballclubs AFC Wrexham ist. Der Fußballverein stieg zuletzt erfolgreich in die vierte Liga auf.
Dadurch kehrte AFC Wrexham nach 15 Jahren Abstinenz in den englischen Profifußball zurück, die Film- und TV-Stars begleiten mit ihrer eigens produzierten Serie „Welcome to Wrexham“ den Alltag der Mannschaft. Dadurch erfreut sich der kleine Klub vor allem in Nordamerika großer Beliebtheit.
Ryan Reynolds bringt Erfolg zurück zum AFC Wrexham
Diese Partnerschaft werde die Entwicklung von Alpine beschleunigen, sagte Geschäftsführer Luca de Meo von Renault. Zu dem französischen Autobauer gehört Alpine, seit 2021 startet das Team in der Motorsport-Königsklasse unter dem Namen.
In Pierre Gasly und Esteban Ocon sind zwei französische Piloten die Stammfahrer. Alpine, das in der aktuellen Saison in der Teamwertung auf dem fünften Platz liegt, will im Gesamtklassement auf Dauer zu den Formel-1-Topteams um Red Bull, Mercedes und Ferrari aufschließen.
Alpine Racing will Red Bull und Mercedes attackieren
Die Finanzspritze aus Hollywood soll dieses Unterfangen weiter unterstützen. Ein weiteres Ziel des Rennstalls ist es, im Jahr 2030 einen Umsatz in Höhe von acht Milliarden Euro zu erzielen.
Ryan Reynolds ist seit dem 9. September 2012 mit der amerikanischen Schauspielerin Blake Lively verheiratet. Sie haben drei gemeinsame Kinder: zwei Töchter, James, geboren 2014, und Inez, geboren 2016, sowie eine dritte Tochter, deren Namen noch geheim ist. (mbr/sid/dpa)