AboAbonnieren

Red Bull ist Formel-1-WeltmeisterVerstappen gewinnt Großen Preis von Japan

Lesezeit 1 Minute
24.09.2023, Japan, Suzuka: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Japan, Rennen, auf dem Suzuka Circuit: Max Verstappen (M) aus den Niederlanden vom Team Red Bull führt das Feld nach dem Start an, während Alexander Albon (hinten) aus Thailand vom Team Williams stürzt. Foto: Toru Hanai/AP +++ dpa-Bildfunk +++

Max Verstappen (M.) aus den Niederlanden vom Team Red Bull führt das Feld nach dem Start an, während Alexander Albon (hinten) aus Thailand vom Team Williams einen Unfall hat.

Der Niederländer gewann am Sonntag in Suzuka vor dem McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri.

Weltmeister Max Verstappen hat seine kurze Schwächephase in der Formel 1 mit einem souveränen Sieg beim Großen Preis von Japan überwunden – und Red Bull damit vorzeitig den Triumph in der Team-WM gesichert.

Der Niederländer gewann am Sonntag in Suzuka vor dem McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri, Verstappen wird wohl schon am kommenden Rennwochenende in Katar (7./8. Oktober) seinen dritten Sieg in der Fahrer-WM perfekt machen.

Formel 1: Red Bull holt Weltmeistertitel bei Konstrukteuren

Bei den Konstrukteuren steht der Weltmeister dagegen nun bereits fest. Trotz des Ausfalls von Teamkollege Sergio Perez holte Verstappen genügend Punkte, um Mercedes und Ferrari auf Distanz zu halten. Sechs Rennwochenenden vor Schluss kann Red Bull nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Der Rennstall aus Milton Keynes holt zum zweiten Mal in Folge und zum sechsten Mal insgesamt den Team-Titel.

Beim vergangenen Rennen in Singapur war die Siegesserie von Verstappen gerissen, Carlos Sainz holte dort den ersten Erfolg des Jahres, der nicht an Red Bull ging. In Suzuka wurde der Ferrari-Pilot nun bloß Sechster. Nico Hülkenberg im Haas verpasste die Punkteränge als 14. erneut. (sid)