AboAbonnieren

3:0-Erfolg in AhlenFortuna Köln klettert auf Platz drei

Lesezeit 2 Minuten
ProkophR

Roman Prokoph (M.) erzielt das Führungstor für Fortuna.

Köln/Ahlen – Mit einem 3:0 (1:0) bei RW Ahlen beantworteten die Fußballer des SC Fortuna Köln die Frage nach ihren Ambitionen in der Regionalliga West. Durch das erfolgreiche letzte Auswärtsspiel in 2020 kletterte die Elf von Coach Alexander Ende auf Rang drei.

Vier Tage zuvor hatte sich der 120 Km/h Freistoß von Fatih Candan (Ex-Viktoria Köln) zum späten 1:1 auf Schalke noch wie ein K.o.-Schlag angefühlt. Gleich zu Beginn des Mittwochabendspiels präsentierte sich die Fortuna beim Schlusslicht aber alles andere als ausgeknockt. Mit Mike Owusu für Francis Ubabuike in der Startelf spielte sie auf die frühe Führung. Auf dem Kunstrasen am Wersestadion prüfte Hamza Salman RW-Torwart Rafael Hester erstmals schon in der vierten Minute. Wenig später schlug Roman Prokoph zu: Einen langen Pass von Franko Uzelac verlängerte Salman per Kopf und Fortunas Goalgetter wuchtete den Ball zum 1:0 unter die Latte (7.).

Prokoph erzielt neuntes Saisontor

Mit seinem neunten Saisontreffer gab Prokoph seiner Mannschaft noch mehr Schwung. Owusus Hereingabe nach toller Verlagerung von Nico Ochojski fand aber keinen Abnehmer (13.) und nach einer weiteren Co-Produktion der beiden setzte Hester zur Glanzparade an (38.). In der Schlussphase von Hälfte eins kam Ahlen zu einem Abseitstreffer und mehreren guten Ausgleich-Chancen.

Auch nach dem Seitenwechsel schwebte der verpasste, zweite Treffer aus dem Schalke-Spiel wie ein Damokles-Schwert über den Kölnern. Bis Francis Ubabuike, der früh für den an der Wade verletzten Prokoph gekommen war, die Gäste mit dem 2:0 erlöste (67.). Spätestens nach Salmans 3:0 nach einer Ochojski-Flanke hatte die Fortuna keine Sorgen mehr (70.).

Dass seine Abwehr wieder zu Null spielen konnte und vorne die Chancen konsequenter genutzt wurden, stimmte Trainer Ende vor dem finalen Heimspiel gegen den SV Rödinghausen am Samstag positiv.

Köln: Rauhut; Ochojski, Uzelac, Löhden, Rumpf; Branden-burger (63. Kegel), Hölscher, Salman (72. Özden; 83. Bender); Günther-Schmidt, Prokoph (38. Ubabuike), Owusu. Schiedsrichter: Habibi (Duisburg). – Tore: 0:1 Prokoph (7.), 0:2 Ubabuike (67.). 0:3 Salman (70.).