AboAbonnieren

Fußball im TVSo sehen Sie Relegation, DFB-Pokal- und Champions-League-Finale

Lesezeit 3 Minuten
Ein Kameramann filmt vor einem Fußballspiel. (Symbolbild)

Ein Kameramann filmt vor einem Fußballspiel. (Symbolbild)

Im Fußball stehen noch einige wichtige Entscheidungen aus. Hier erfahren Sie, auf welchen Sendern die Spiele übertragen werden.

Für die meisten Fußballvereine von der 1. bis zur 3. Liga ist die Saison 2022/23 bereits beendet, einige Klubs sind in wichtigen Entscheidungsspielen aber noch gefordert.

Die Relegationsspiele um je einen Startplatz in der Bundesliga und 2. Bundesliga versprechen in den kommenden Tagen Spannung und Drama. Darüber hinaus bestreiten Eintracht Frankfurt und RB Leipzig noch das Finale im DFB-Pokal, das am Samstag, den 3. Juni, in Berlin über die Bühne geht. Hier erfahren Sie, auf welchen Sendern die Spiele übertragen werden.

VfB Stuttgart, HSV, Arminia Bielefeld und Wehen Wiesbaden spielen in der Relegation

Der VfB Stuttgart kämpft gegen den Hamburger SV um den Verbleib in der deutschen Eliteliga. Den Hamburgern wurde am Sonntag vom 1. FC Heidenheim der zweite direkte Aufstiegsplatz in letzter Sekunde noch entrissen. Das Hinspiel endete am Donnerstag (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) in Stuttgart mit 3:0 für den VfB. Der Tabellendritte der 2. Liga hat im Rückspiel am Montag in einer Woche (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) Heimrecht.

Der Zweitliga-16. Arminia Bielefeld bekommt es derweil mit dem SV Wehen Wiesbaden zu tun. Der Drittligist belegte in der abgelaufenen Saison zwar nur den vierten Platz, profitierte aber von der Regelung, dass der SC Freiburg II als Zweitvertretung eines Bundesligisten nicht in die 2. Liga aufsteigen darf. In dieser Relegation hat der Außenseiter am Freitag (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) zunächst Heimrecht, ehe die Entscheidung am 6. Juni (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) in Bielefeld fällt.

Alle vier Relegationspartien werden sowohl im Free-TV von Sat.1 als auch vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. Sat.1 beginnt vor allen Spielen jeweils um 20.15 Uhr seine Übertragung, als Experte ist der frühere Nationalspieler Markus Babbel im Einsatz.

DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt live im ZDF und auf Sky

Wer das DFB-Pokalfinale am Samstag (3. Juni) live und verfolgen möchte, hat die Wahl zwischen mehreren Anbietern. Das ZDF beginnt die Übertragung ab 19.25 Uhr im Free-TV und im kostenlosen Livestream bei zdf.de. Katrin Müller-Hohenstein moderiert, während Per Mertesacker als Experte zum Einsatz kommt. Kommentiert wird das Finale von Oliver Schmidt und Hanno Balitsch.

Ebenfalls eine Option für das Finale ist der Pay-TV-Anbieter Sky. Das Spielgeschehen läuft dort über die Sender „Sky Sport UHD“, „Sky Sport Mix“ und „Sky Sport Top Event“. Um 19 Uhr geht die Vorberichterstattung los, bei Sky Sport News (HD) wird zudem bereits ab 16 Uhr ein Countdown angeboten.

Inter Mailand gegen Manchester City: Finale der Champions League im Free-TV auf ZDF

Für das Finale in der Champions League ist wie auch für das DFB-Pokalfinale kein Bezahlabo vonnöten. Das Endspiel findet am Samstag, 10. Juni 2023, in Istanbul statt und wird ebenfalls live im ZDF zu sehen sein. Im Endspiel treffen Manchester City und Inter Mailand aufeinander.

DAZN und Amazon Prime Video haben in Deutschland die Rechte an der Champions League. DAZN zeigte 121 der 137 Spiele, Amazon 16 – lediglich das Finale wird zudem im Free-TV übertragen. (oke)