AboAbonnieren

Pressestimmen zum BVB-Sieg„Gelbes Inferno für Kylian Mbappe“

Lesezeit 2 Minuten
Kylian Mbappé nach einer vergebenen Torchance.

PSG-Stürmer Kylian Mbappé konnte die Abwehr des BVB nicht überwinden.

Der BVB schlägt PSG im Halbfinal-Hinspiel der Champions League. Das schreibt die internationale Presse zum Dortmunder Heimsieg.

Borussia Dortmund ist durch einen 1:0-Heimsieg gegen Paris Saint-Germain dem Traum vom Einzug ins Finale der Champions League einen großen Schritt näher gekommen. Stürmer Niclas Füllkrug sorgte im Halbfinal-Hinspiel für den entscheidenden Treffer. Auch der BVB-Rückkehrer Jadon Sancho wurde insbesondere von der englischen Presse mit Lob überschüttet. PSG-Superstar Kylian Mbappé kam bei den internationalen Medienvertretern weniger gut weg.

„San-sational! Der von Manchester United verstoßene Sancho steht mit einem Bein im Champions-League-Finale“, schrieb„The Sun“ zum herausragenden Auftritt des Dortmunder Flügelspielers. Auch laut „Telegraph“ fand der 24-Jährige, der in der heimischen Premier League nie an seine Leistung aus der Bundesliga anknüpfen konnte, „zu seiner alten Stärke zurück“.

BVB schlägt PSG: „Gelbes Inferno für Kylian Mbappe“

Auf der Gegenseite wusste ein Weltmeister nicht zu überzeugen. Mbappé blieb für seine Verhältnisse blass und konnte die PSG-Niederlage nicht verhindern. Die spanische „Marca“ monierte, dass der wechselwillige Franzose, der seit Jahren immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird, mental schon mit seinem aktuellen Club abgeschlossen hat. „Mbappé hat Paris schon verlassen. Der BVB überrascht eine PSG-Mannschaft, die erst in der zweiten Halbzeit aufwacht“, titelte die Sportzeitung.

„Ein gelbes Inferno für Mbappé, der gegen eine Wand kracht“, kommentierte die „AS“ die Partie und lobt die Einstellung der Dortmunder in höchsten Tönen. „Die Borussia legte eine Intensität an den Tag, als wäre es das letzte Spiel ihres Lebens.“

„Niclas Füllkrug besser als Kylian Mbappé“: BVB-Stürmer wird zu Matchwinner

Im direkten Vergleich mit Matchwinner Niclas Füllkrug zog Mbappé am Mittwochabend den kürzeren. Der DFB-Angreifer wurde besonders von den italienischen Medien geadelt. „Füllkrug besser als Mbappé! Dortmund siegt für einen weiteren deutschen Champions-League-Platz“, schrieb die „Corriere della Sera“. „Füllkrugs Torpedo versenkt PSG“, kommentierte die „Gazzetta dello Sport“.

Weitere Pressestimmen im Überblick:

England

„The Independent“: „Nach einer Nacht voller verpasster Chancen geht Dortmund mit einem knappen Vorsprung ins Rückspiel. Füllkrugs Schuss war der einzige Treffer an einem Abend voller Fehlversuche.“

Frankreich

„Le Parisien“: „Weit vom Traum entfernt - PSG verwandelt sich in Dortmund in eine Mannschaft ohne Biss und verringert seine Chance auf den Einzug ins Champions-League-Finale. Im Rückspiel am Dienstag wird PSG erneut den Spieß umdrehen müssen, wie schon gegen Barcelona.“

„Le Figaro“: „PSG stürzt in Dortmund, weil es zu ineffizient ist. So nah, so fern! Frustrierend in der ersten Halbzeit und ungeschickt in der zweiten. PSG verliert in einem glühenden Westfalenstadion und gegen eine Gelbe Wand, die ihrem Ruf treu bleibt. Alles bleibt offen, noch ist nichts verloren.“ (nis/sid)