AboAbonnieren

Auf wen können die Bayern treffen?Fragen und Antworten zur Champions-League-Auslosung

Lesezeit 2 Minuten
Der Pokal der Uefa Champions League.

Die Auslosung des Viertelfinals der Champions League findet am Freitag in in Nyon statt.

Für Dortmund, Frankfurt und Leipzig ist nach dem Champions-League-Achtelfinale Schluss in der Königsklasse. Wie geht es für Bayern münchen weiter?

Die Achtelfinalspiele sind gespielt, drei von vier deutschen Teams haben sich verabschiedet, übrig geblieben sind die Bayern, die nach überzeugenden Leistungen gegen Paris St. Germain definitiv zu den Favoriten auf den Titel gehören. Auf wen der deutsche Rekordmeister in der nächsten Runde der Königsklasse trifft, wird morgen ermittelt. Alle Fragen und Antworten zur Auslosung des Champions-League-Viertelfinales:

Wann wird gelost?

Die Auslosung der Champions League findet am Freitag (12.00 Uhr/Uefa.com) im schweizerischen Nyon statt. Zunächst werden die Paarungen für die Viertelfinalspiele, anschließend auch gleich die Paarungen für die Halbfinalspiele ausgelost. Zudem wird das Heimrecht festgelegt.

Wer ist dabei?

Von wegen England dominiert. Italien erlebt seine große Königsklassen-Renaissance - denn erstmals seit 2005/2006 stellt das Land des Calcio gleich drei Mannschaften in der Runde der letzten Acht: SSC Neapel, AC Mailand und Inter Mailand. Mit Manchester City und dem FC Chelsea kommen zwei Viertelfinalisten aus der englischen Premier League. Dazu gesellen sich Titelverteidiger Real Madrid, Benfica Lissabon - und Bayern München als (mal wieder) einzig verbliebener deutscher Vertreter.

Wie wird gelost?

Es gibt keine Setzliste - und auch sonst keine „Voreinstellungen“. Jede Mannschaft kann gegen jede Mannschaft gelost werden. Heißt: Ein Duell der Bayern gegen Real Madrid mit Toni Kroos oder Manchester City mit Erling Haaland ist genauso realistisch wie eine Partie gegen Roger Schmidts Benfica Lissabon oder eines der anderen vier Teams. Zudem können Mannschaften aus einem Land gegeneinander antreten, auch Duelle, die es in der Gruppenphase schon gab, sind möglich.

Wie viel Geld gibt es?

Der FC Bayern hat bisher rund 98,5 Millionen Euro eingenommen (ohne Zuschauereinnahmen). Diese Summe setzt sich zusammen aus der Startprämie (15,640 Millionen), der Prämie entsprechend der UEFA-Koeffizientenrangliste (35,247 Millionen) sowie den Siegprämien (2,8 Millionen pro Sieg/Vorrunde, 9,6 Millionen für den Einzug ins Achtelfinale sowie 10,6 Millionen für den Einzug ins Viertelfinale). Hinzu kommt der Anteil am sogenannten Marktpool (bisher rund 10,6 Millionen). Der Halbfinaleinzug brächte weitere 12,5 Millionen, die Finalteilnahme weitere 15,5 Millionen. Der Finalsieger erhält zusätzlich 4,5 Millionen.

Wann wir gespielt?

Die Viertelfinal-Hinspiele finden am 11. und 12. April statt, die Rückspiele am 18. und am 19. April. Die ersten Halbfinals steigen am 9./10. Mai, die Entscheidung über die Endspiel-Teilnehmer fällt dann am 16./17. Mai. Das Finale wird am 10. Juni in Istanbul ausgetragen. (sid)