AboAbonnieren

„Lügner“, „verdammt arrogant“Englischer Schiedsrichter beleidigt Jürgen Klopp massiv – Video im Netz aufgetaucht

Lesezeit 2 Minuten
Jürgen Klopp, damals noch als Liverpool-Trainer, hat sich mittlerweile Red Bull angeschlossen. (Archivbild)

Jürgen Klopp, damals noch als Liverpool-Trainer, hat sich mittlerweile Red Bull angeschlossen. (Archivbild)

Ein englischer Referee hat mit obszönen Worten über Jürgen Klopp für einen Skandal gesorgt. Ein entsprechendes Video ist im Netz aufgetaucht.

Der englische Fußball-Schiedsrichter David Coote ist bis auf Weiteres suspendiert worden. Grund sind offensichtlich Videos, in denen er abfällig über den früheren Liverpool-Trainer Jürgen Klopp redet. Die kurzen Clips kursierten am Montag in sozialen Medien.

Der Referee bezeichnete den deutschen Trainer als „Lügner“, „verdammt arrogant“ und beleidigte Klopp darüber hinaus gleich mehrmals in dem Video als „deutsche Fo***“. Auch den Ex-Verein des Trainers beleidigte Coote, Liverpool sei „scheiße“, so das Urteil in dem 74-sekündigen Clip.

Schiedsrichter David Coote: Obszöne Beleidigungen gegen Jürgen Klopp

An der Echtheit der Videos gab es zunächst Zweifel. In England hielt sich zunächst das Gerücht, es handele sich um ein mit künstlicher Intelligenz erstelltes Video. Widerspruch kam schließlich vom Boulevardblatt „The Sun“, das berichtete, der Schiedsrichter habe die Echtheit der Aufzeichnung mittlerweile „gegenüber anderen Schiedsrichtern eingeräumt“.

Die zuständige Schiedsrichter-Organisation PGMOL (Professional Game Match Officials Limited) teilte mit, Coote sei suspendiert, bis eine umfassende Untersuchung abgeschlossen sei. Man werde das laufende Verfahren nicht kommentieren.

Schiedsrichter-Organisation suspendiert Referee nach Beleidigung

In den auf der Plattform X veröffentlichten Videos wird Coote nach seiner Meinung zu einem Liverpool-Spiel gefragt, bei dem er gerade als vierter Offizieller im Einsatz war.

Auf die Frage, warum er so eine schlechte Meinung von Klopp habe, sagte Coote, der Trainer habe ihn „richtig zur Schnecke gemacht, als ich das Team während des Lockdowns gegen Burnley gepfiffen habe“. Eine Stellungnahme von Coote zu den Vorwürfen gab es bis Mittwochmorgen nicht. Auch Liverpool und Klopp sehen bisher von einer Erklärung ab.

Klopp und Referee Coote mehrfach im Clinch 

Klopp war während seiner Zeit in Liverpool mehrfach mit Coote aneinander geraten. Unter anderem hatte er dem Schiedsrichter in der vergangenen Saison Fehler vorgeworfen, nachdem Coote bei Liverpools Match gegen Arsenal als Videoassistent zum Einsatz gekommen war.

Der englische Schiedsrichter David Coote wurde suspendiert. (Archivbild)

Der englische Schiedsrichter David Coote wurde suspendiert. (Archivbild)

Jahre zuvor hatte sich Klopp beim Merseyside-Derby gegen Everton ebenfalls über den Videoassistenten Coote beschwert, weil der bei einem vermeintlichen Foul von Jordan Pickford an Virgil van Dijk nicht eingegriffen hatte.

Anti-Klopp-Video könnte Schiedsrichter die Karriere kosten

Das nun veröffentlichte Video soll bereits im Juli 2020 entstanden sein. In der Aufnahme ist zu hören, wie Cootes mahnt, das Video dürfe nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Sein Gesprächspartner stimmt zu, man wolle dem Referee damit ja schließlich nicht die Karriere versauen. Nun ist das Video doch öffentlich geworden – und Cootes Karriere könnte doch noch damit enden. (das/dpa)