Der FC Barcelona steht nicht nur kurz vor der Meisterschaft, sondern auch vor einer Saison mit den wenigsten Gegentoren.
„Der beste Torhüter der Welt“Ter Stegen stellt in Barcelona Clubrekord ein und wird gefeiert
Der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat beim vergangenen Spiel seiner Mannschaft gegen Atlético Madrid den Clubrekord vom ehemaligen Barca-Keeper Claudio Bravo aus der Saison 2014/2015 eingestellt: Beim 1:0-Erfolg kassierte der 30-Jährige zum 23. Mal in dieser Saison keinen Gegentreffer. Lediglich ein weiteres Spiel ohne Gegentor fehlt ter Stegen, um sogar den bestehenden europäischen Rekord zu brechen.
Noch halten Petr Cech vom FC Chelsea (2004/2005) und Jan Oblak von Atlético Madrid (2015/2016) die Bestmarke mit 24 Spielen ohne Gegentor. Dass ter Stegen diesen Rekord in der laufenden Saison bei acht verbleibenden Spielen noch brechen wird, ist aber nicht unwahrscheinlich. Der FC Barcelona feiert seinen deutschen Keeper derweil mit einem Tweet im Internet. So schreiben die Spanier über ein Foto des ehemaligen Gladbachers „Best goalkeeper in the world“, also bester Torhüter der Welt.
Und damit nicht genug. Der FC Barcelona hat in dieser Saison erst neun Tore überhaupt kassiert. Mit dieser beeindruckenden Statistik winken den Katalanen weitere Rekorde. So können ter Stegen und Co. in dieser Saison auch den Rekord für die wenigsten Saison-Gegentore in der spanischen Liga überhaupt brechen. Dieser steht aktuell noch bei 18 Treffern. Barcelona muss in den verbleibenden acht Spielen also lediglich weniger als neun Gegentore kassieren.
Nach dem Sieg gegen den Hauptstadtclub steht Barcelona unterdessen weiterhin mit elf Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Konkurrenten Real Madrid an der Tabellenspitze. Die Meisterschaft ist den Katalanen in diesem Jahr kaum noch zu nehmen. (jpc)