AboAbonnieren

Duell gegen BelgienDFB ändert kurzfristig Pläne für Länderspiel in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Bundestrainer Hansi Flick blickt vor dem Länderspiel zwischen Deutschland und Peru auf die Tribüne.

Bundestrainer Hansi Flick spielt am Dienstag mit der deutschen Nationalmannschaft im Kölner Rhein-Energie-Stadion gegen Belgien. Die Planung vor dem Spiel wird durch den bundesweiten Streik über den Haufen geworfen.

Das zweite Länderspiel des Jahres zwischen Deutschland und Belgien soll im Rhein-Energie-Stadion in Köln stattfinden. Vor dem Spiel gibt es aber Probleme.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) muss kurzfristig seine Pläne für das Länderspiel zwischen Deutschland und Belgien am Dienstag (28. März, 20.45 Uhr) in Köln ändern. Wegen des bundesweiten Generalstreiks von Verdi und EVG kann die deutsche Nationalmannschaft nicht wie geplant nach Köln reisen und muss einen Termin im Rhein-Energie-Stadion verschieben.

Die geplante Pressekonferenz vor dem Spiel, die am Montag eigentlich im Rhein-Energie-Stadion stattfinden sollte, kann wegen des angekündigten Streiks nicht in Köln stattfinden. Stattdessen will Bundestrainer Hansi Flick am Montagabend (19 Uhr) mit ausgewählten Spielern auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main mit Medienvertretern sprechen.

Deutschland – Belgien: DFB ändert Pläne für Länderspiel in Köln kurzfristig

Hintergrund: Die deutsche Nationalmannschaft hatte eigentlich geplant, am Montag mit dem Zug die Strecke zwischen Frankfurt am Main und Köln zurückzulegen. Die Nationalelf hatte nach Kritik an einem Flug zwischen Stuttgart und Basel im Jahr 2020 vermehrt darauf geachtet, nachhaltiger zu reisen, insofern das möglich ist. Der Streik macht den Plänen aber einen Strich durch die Rechnung.

Stattdessen sollen zwei Busse den DFB-Tross von Frankfurt nach Köln bringen. Die Verantwortlichen haben aber Sorge, dass es die Nationalmannschaft aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens auf den Straßen nicht rechtzeitig mit dem Bus nach Köln schaffen wird. Je nach Verkehrslage wollen die DFB-Offiziellen dann kurzfristig entscheiden, wann die Mannschaft nach Köln reist.

Deutschland – Belgien: Erstes Länderspiel in Köln seit fast drei Jahren – nächster Sieg für Hansi Flick?

Die deutsche Nationalmannschaft hatte das Länderspiel-Jahr 2023 mit einem 2:0-Erfolg gegen Peru eingeläutet, es war der erste Auftritt nach dem erneuten WM-Vorrunden-Aus in Katar. Verteidiger Nico Schlotterbeck und Offensivspieler Kai Havertz (FC Chelsea) gingen angeschlagen aus dem Spiel in Mainz, sie fehlen am Dienstag in Köln.

Das Freundschaftsspiel gegen Belgien ist das erste Spiel Deutschlands im Kölner Rhein-Energie-Stadion seit Oktober 2020. Im deutschen Aufgebot ist dabei kein Spieler des 1. FC Köln. Damals spielte die DFB-Elf in der Nations League gegen die Schweiz, das Spiel endete 3:3. Toni Kroos absolvierte an diesem Tag sein 100. Länderspiel. (shh)