Kommt aus IngolstadtColin Smith verstärkt den Sturm der Kölner Haie
Köln – Die Kölner Haie haben einen neuen Stürmer für die laufende DEL-Saison gefunden – als Ersatz für Fabio Pfohl, der den KEC aus persönlichen Gründen verlässt, wie es in einer Mitteilung hieß. Vom Ligakonkurrenten Ingolstadt wechselt Colin Smith nach Köln, ein 26-jähriger Angreifer, der auf dem Flügel und als Center spielen kann.
Praktischerweise hat Smith nicht nur einen kanadischen, sondern auch einen deutschen Pass. So wird das Ausländerkontingent des KEC nicht belastet, der neun Lizenzen vergeben hat – und neun Ausländer pro DEL-Partie einsetzen darf. „Colin Smith ist ein junger, motivierter Stürmer, der sich sehr auf die neue Herausforderung in Köln freut“, sagte Haie-Sportdirektor Mark Mahon über den Angreifer, der sofort spielberechtigt ist. In dieser Spielzeit kam Smith in 17 Partien für Ingolstadt auf drei Tore und fünf Vorlagen. Der Rechtsschütze ist ein eher kleiner und wendiger Spieler, 1,78 Meter groß und 84 Kilo schwer. „Motivation und Geschwindigkeit stimmen, doch in puncto Scoring, Kreativität, Durchsetzungsvermögen und Defensivverhalten offenbart Smith unübersehbare Mängel“, urteilte der „Donaukurier“ Anfang November.
Das könnte Sie auch interessieren:
Pfohl kehrt seinerseits zu den Grizzlys Wolfsburg zurück, für die er von 2015 bis 2018 spielte, bevor zum KEC kam. Es kommt somit zu einem schnellen Wiedersehen. In Wolfsburg bestreiten die Haie am Freitag (19.30 Uhr) ihre nächste DEL-Begegnung. Am Sonntag (18 Uhr, Lanxess-Arena) steht für den KEC ein Heimspiel gegen Krefeld auf dem Programm.