Der Scbwede Nizze Landen wird der dritte Assistent des neuen Kölner Coaches Kari Jalonen. Zudem kommt ein 17-jähriger Angreifer zum KEC.
KEC rüstet aufKölner Haie verpflichten Sturmtalent und neuen Torwarttrainer
Die Kölner Haie haben ihr Trainerteam komplettiert: Den Posten des Torwart-Coaches übernimmt der Schwede Nils-Erik, genannt Nizze, Landen (58), der auf 25 Jahre Erfahrung in diesen Job zurückblickt. Unter anderem war er bei Frölunda Göteborg, Linköping HC, IK Oskarshamn, den Graz 99ers und Spartak Moskau aktiv.
Neben seinen Tätigkeiten bei Vereinen betreute Landen 18 Jahre lang verschiedene schwedische Junioren-Nationalmannschaften bei Weltmeisterschaften und anderen Turnieren, arbeitete dabei mit aktuellen NHL-Goalies wie Jacob Markström oder Filip Gustavsson zusammen. Landen ist der dritte Assistent im Kölner Team des neuen Haie-Coaches Kari Jalonen (64/Finnland) – neben Manuel Kofler (44) und Fredrik Norrena (50/Finnland).
Talent aus Bad Tölz kommt nach Köln
Der KEC nahm außerdem den 17 Jahre alten Nachwuchsstürmer Mateu Späth unter Vertrag, der von den Tölzer Löwen nach Köln wechselt. Späth ist bereits in Köln, absolviert das Sommerprogramm mit einigen KEC-Spielern und wird auch die Vorbereitung auf die DEL-Saison 2024/25 mit dem Profi-Kader der Haie bestreiten, die Anfang August beginnt.
Er wird sowohl für die Haie in der DEL lizenziert, wird aber auch für das U-20-Team der Junghaie sowie die Kölner Kooperationspartner spielberechtigt sein. Das erste gemeine Training der neuen DEL-Mannschaft findet am 11. August um 14 Uhr in der Kölnarena 2 statt.