Bei einem Vorbereitungsturnier in Krefeld zeigt der KEC eine ansprechende Leistung, Gregor MacLeod trifft doppelt.
Turnier in KrefeldPrestigeerfolg im Test-Derby – Kölner Haie schlagen Düsseldorf mit 3:0
Die Kölner Haie haben am Freitagabend bei einem Vorbereitungsturnier in Krefeld einen Prestigeerfolg im Derby gegen die Düsseldorfer EG gefeiert. Vor etwa 2000 Zuschauern in der Yayla-Arena besiegte die entschlossen und kompakt spielende Mannschaft von Trainer Kari Jalonen den rheinischen Rivalen mit 3:0 (2:0, 0:0, 1:0).
"Es hat ganz gut funktioniert. Aber es ist Pre-Season, da begeht man auch ein paar Fehler und lernt daraus. Wir wollen eine harte Forecheck-Mannschaft sein", sagte Haie-Stürmer Alexandre Grenier, der zum ersten Mal in der Vorbereitung für die Haie zum Einsatz kam. Am Sonntag um 17 Uhr spielt der KEC in Krefeld um den Turniersieg. Der Gegner wird am Samstag im Duell zwischen den Iserlohn Roosters und den Krefeld Pinguinen ermittelt.
Kölner Haie mit Prestigeerfolg: Testspiel-Sieg gegen Düsseldorfer EG
Die Haie, erstmals in der Vorbereitung auch mit Angreifer Juhani Tyrväinen, gingen mit Energie und Lauffreude ins Testderby und durch einen Doppelschlag von Gregor MacLeod und Louis-Marc Aubry in der vierten Minute mit 2:0 in Führung. Sie ließen den Düsseldorfern danach keinen Raum und hatten das Spiel gut im Griff. Kurz vor Ende des ersten Drittels sorgte KEC-Goalie Tobias Ancicka mit einer Parade dafür, dass die Haie mit der Zwei-Tore-Führung in die erste Pause gehen konnten.
Im torlosen zweiten Drittel wurde das Spiel ausgeglichener, wobei die Haie aber Vorteile behielten. Durch gutes Defensivspiel überstanden sie zwei Unterzahlsituationen ohne Gegentor. Im Schlussabschnitt war die Partie zunächst recht offen, es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 54. Minute erzielte dann aber MacLeod das 3:0 für Köln und machte den Haie-Sieg perfekt. Der KEC startet am 20. September mit einem Heimspiel gegen Meister Eisbären Berlin in die DEL-Saison 2024/25.