AboAbonnieren

Routinierter ZugangKölner Haie verpflichten finnischen Verteidiger Rantakari

Lesezeit 2 Minuten
Otso Rantakari, hier noch im Trikot der Augsburger Panther, soll die Kölner Haie verstärken.

Otso Rantakari, hier noch im Trikot der Augsburger Panther, soll die Kölner Haie verstärken.

Der 31-jährige Eishockey-Profi erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Bei seinem vorigen Verein Vasaan Sport wurde Rantakari aus disziplinarischen Gründen suspendiert.

Die Kölner Haie haben den finnischen Verteidiger Otso Rantakari bis zum Saisonende verpflichtet. Der 31-Jährige, der zuletzt für Vaasan Sport in der höchsten Liga seines Heimatlandes spielte, sammelte bereits Erfahrung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). In der vergangenen Saison lief er für die Augsburger Panther auf und bestritt für sie 51 Begegnungen in der DEL-Hauptrunde. „Durch die Verpflichtung von Otso bekommen wir noch mehr Tiefe in den Kader und eine Verstärkung für die Verteidigung. Er kennt die Liga und braucht daher keine lange Eingewöhnungszeit“, sagte Haie-Sportdirektor Matthias Baldys.

Durch die Verpflichtung von Otso bekommen wir noch mehr Tiefe in den Kader und eine Verstärkung für die Verteidigung. Er kennt die Liga und braucht daher keine lange Eingewöhnungszeit
Haie-Sportdirektor Matthias Baldys

Der KEC benötigte nach dem Abgang von Nick Bailen, der im Dezember nach Graz wechselte, Verstärkung für die Defensive. Die für Bailen vergebene Ausländerlizenz ist für den KEC verloren, sodass Rantakari zwar die elfte von elf möglichen Ausländerlizenzen erhält, aber nur zehn Importspieler in Köln unter Vertrag stehen. Somit wird KEC-Trainer Kari Jalonen künftig – sofern alle Haie einsatzbereit sind – einen Profi aus dem Kader streichen müssen. Denn pro DEL-Partie darf jeder Verein lediglich neun ausländische Spieler einsetzen.

Rantakari hat bereits in Finnland unter Jalonen trainiert und früher bei Tappara mit seinen neuen Haie-Teamkollegen Veli-Matti Vittasmäki und Brady Austin zusammengespielt. Bei seinem letzten Verein, Vaasan Sport, wurde Rantakari im November aus disziplinarischen Gründen suspendiert. Seither trainierte Rantakari bei den Junioren des Klubs und hielt sich dort fit. Ob er bereits am Freitagabend im rheinischen Derby des KEC in Düsseldorf zum Einsatz kommt, wird im Laufe des Tages entschieden.