Die Mannschaft von Trainer Evanelos Sbonias erwartet am Sonntag in der Regionalliga West die U 23 des FC Schalke 04.
1. FC KölnJakob Krautkrämer steht vor seiner Premiere bei der U 21 - Miso Brecko lockt Alessandro Blazic
Aufregende Tage für zwei U-21-Fußballer des 1. FC Köln: Jakob Krautkrämer steht vor seinem Debüt in der Regionalliga West. Und Alessandro Blazic dürfte in der anschließenden Länderspielpause seine Premiere in einem neuen Nationaltrikot feiern – und trifft dabei auf eine ehemalige FC-Ikone.
Blazic, der talentierte Torhüter aus dem FC-Nachwuchs, rückte im Sommer aus der eigenen U 19 in die U 21 auf. Aufgrund der wochenlangen Schulter-Verletzung von Stammkeeper Jonas Nickisch stand Blazic auf Anhieb in allen fünf Partien über die volle Distanz zwischen den Pfosten. Es ist ein steiler Aufstieg des 18-Jährigen, der auch Miso Brecko nicht verborgen geblieben ist. Der ehemalige Verteidiger, der von 2008 bis 2015 für den 1. FC Köln auflief, ist seit März U-19-Nationaltrainer in seiner slowenischen Heimat.
Alessandro Blazic trug bis zur U 18 das DFB-Trikot und steht nun erstmals im Aufgebot von Slowenien
Der Ex-Kölner machte Blazic offensichtlich den Verbandswechsel schmackhaft. Denn der Keeper trug bis zur U 18 noch das DFB-Trikot und steht nun erstmals im Aufgebot Sloweniens. Im Zuge des Slovenia Nations Cup absolviert das Team drei Vergleiche mit freundschaftlichem Charakter gegen Katar, Polen und Irland.
Neben Blazic werden auch Emin Kujovic, Rijad Smajic, Arda Süne und Fayssal Harchaoui international unterwegs sein. Jaka Potocnik steht zudem auf Abruf parat.
Jakob Krautkrämer könnte am Sonntag seine Premiere in der Regionalliga West feiern. Der 19-Jährige rückte, gemeinsam mit Blazic, im Sommer aus der eigenen U 19 in die Regionalliga-Auswahl auf. Bisher stand der Rechtsverteidiger viermal im Kader, kam jedoch nicht zum Einsatz. In der Vorwoche fehlte Krautkrämer in Wiedenbrück (2:1) komplett im FC-Aufgebot.
Dafür könnte Trainer Evangelos Sbonias seinen Außenverteidiger gegen die U 23 des FC Schalke 04 am Sonntag (14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) ins kalte Wasser werfen. Denn Meiko Sponsel droht verletzt auszufallen. Der 22-jährige Stammspieler rechts in der Abwehrkette klage seit der Partie in Wiedenbrück über Schmerzen in der Fußsohle, habe daher auch mit dem Training aussetzen müssen. Die Gefahr sei daher laut Sbonias groß, dass Sponsel auch am Sonntag pausieren muss. Es wären die ersten Minuten dieser Saison, die der Dauerbrenner verpassen würde. Für Krautkrämer wäre es jedoch die große Chance, Pluspunkte zu sammeln.
Keeper Jonas Nickisch ist zurück im Mannschaftstraining des 1. FC Köln
Der etatmäßige Keeper Jonas Nickisch befinde sich seit dieser Woche wieder im kompletten Mannschaftstraining, berichtete Sbonias. Eine Rückkehr gegen Schalke ist nach der wochenlangen Pause wegen der Schulterverletzung jedoch kaum zu erwarten. Angesichts der bevorstehenden Länderspielpause dürften die FC-Verantwortlichen bei Nickisch ohnehin kein falsches Risiko eingehen und nicht in Hektik verfallen.