Dem Team von Trainer Mark Zimmermann stehen in den nächsten Wochen schwierige Aufgaben bevor.
U 21 vor dem Duell mit Düsseldorf1. FC Köln will seinen Aufwärtstrend bestätigen
Die Spielplan-Gestalter der Fußball-Regionalliga West halten für den Karnevalssamstag ein besonderes Schmankerl bereit. In der Hochphase des närrischen Treibens kommt es mit dem Derby am Flinger Broich am Samstag (14 Uhr) zum Aufeinandertreffen der Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf: Die U 21 des FC muss bei der Fortuna-U-23 antreten.
Nach feiern war der U 21 in dieser Woche noch nicht zumute: Die Vorbereitung auf das anstehende rheinische Duell schärfte die Sinne: „Die Woche war gut“, freute sich Coach Mark Zimmermann über die Intensität der Trainingseinheiten. Die Erleichterung nach dem 2:0 gegen Düren, dem ersten Sieg nach zuvor elf erfolglosen Anläufen, sei spürbar gewesen.
„Ein gewonnenes Spiel allein nutzt uns aber nichts“, mahnt der Trainer. Daher gelte es nun, in Düsseldorf nachzulegen. Das Derby bietet dem FC die große Chance, den zarten Aufwärtstrend in einen echten Aufschwung zu verwandeln. Die Kölner könnten mit einem Sieg nach Punkten zur Fortuna aufschließen.
Alles zum Thema Mark Zimmermann
- U 21 in der Vorbereitung Diese sechs Spieler präsentieren sich bei den Profis des 1. FC Köln
- 1. FC Köln U21 findet neuen Trainer – Evangelios Sbonias übernimmt Reserve-Team
- 1. FC Köln U21 feiert Saisonabschluss in Lippstadt – und auf Mallorca
- 2:0 gegen Straelen 1. FC Köln U21 feiert wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt
- 1. FC Köln U21 muss im Abstiegskampf auf Hendrik Mittelstädt verzichten
- 1. FC Köln Für die U21 wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner
- Vor Duell der U 21 mit Alemannia Aachen 1. FC Köln sieht sich unter Zugzwang
Andererseits droht im Fall einer Niederlage die Gefahr, die angesprochene Erleichterung nach dem Düren-Spiel direkt wieder zu verlieren. Und mit Blick auf die danach anstehenden Aufgaben könnte weiteres Ungemach auf die Kölner zukommen: Nacheinander warten mit Preußen Münster und dem Wuppertaler SV die beiden Spitzenteams der Liga auf die U 21. Punkte sind in beiden Partien realistisch betrachtet nicht einzuplanen.
Daher sollten die Kölner tunlichst in der Landeshauptstadt Gutes für ihr Punktekonto tun, auf dem gerade erst 23 Zähler stehen. Kleiner Mutmacher mit Blick in die Statistik: Die U21 ist gegen Fortuna Düsseldorfs U 23 seit drei Spielen ungeschlagen.
Ricardo Henning fehlt den Kölnern wegen einer muskulären Verletzung
Ricardo Henning wird für das Duell in Düsseldorf ausfallen. Der Abwehrspieler zog sich gegen Düren eine muskuläre Verletzung zu und musste schon zur Halbzeit ausgewechselt werden. Damit dürften Leon Schneider und Stephan Salger ein erfahrenes Duo in der Innenverteidigung bilden, wie schon in der zweiten Hälfte gegen Düren. Auf der linken Seite bietet sich Teoman Akmestanli für sein Startelf-Debüt an. Der 21-Jährige überzeugte nach seiner Einwechslung am vergangenen Wochenende auf dieser Position.