AboAbonnieren

American FootballNFL-Traum lebt: Buffalo Bills testen Kölner Linebacker Fabian Weitz

Lesezeit 2 Minuten
European League of Football, Rhein Fire - Cologne Centurions, Duisburg, 23.7.2023 Fabian Weitz Cologne Centurions 48, Rhein Fire - Cologne Centurions am 23.7.2023 in der Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg *** European League of Football, Rhein Fire Cologne Centurions, Duisburg, 23 7 2023 Fabian Weitz Cologne Centurions 48 , Rhein Fire Cologne Centurions on 23 7 2023 at Schauinsland Reisen Arena, Duisburg. Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/MarcxJungex

Fabian Weitz im Trikot der Cologne Centurions

Der 26 Jahre alte Kölner darf weiter von seiner Chance im NFL-Draft träumen.

Der Kölner Footballspieler Fabian Weitz hat den NFL-Pro Day in Buffalo und anschließend das Combine der kanadischen Profi-Liga CFL in Winnipeg absolviert und ist von Kanada aus in die USA zurückgekehrt.

Das war gut so, denn inzwischen hat der 26 Jahre alte Linebacker eine Einladung der Buffalo Bills zu einem „work out“ erhalten und so am 12. April eine weitere Gelegenheit, sich für das Profi-Team aus dem US-Bundesstaat New York zu empfehlen. Ganz in der Nähe – an der University at Buffalo – absolvierte Weitz als Linebacker und in den Special Teams während seiner College-Zeit 33 Spiele für das NCAA Division 1-Team der Buffalo Bulls.

Für den diesjährigen NFL-Draft (25. bis 28. April) werden aktuell fünf Spieler mit deutschem Pass gehandelt, darunter auch Fabian Weitz. Football-Experten rechnen dem Kölner Chancen aus, in der sechsten oder siebten Runde ausgewählt zu werden oder nach der Draft als „undraftet free agent“ einen Platz im Kader bei einem 32 Teams zu bekommen.

„Ich habe viel Selbstvertrauen und weiß, was ich kann. Ich werde mein Bestes geben und hoffe auf eine Chance“, hatte der Kölner zuletzt gesagt. Sollte es nicht mit dem Sprung nach Nordamerika klappen, hat Weitz einen Platz in der European League of Football (ELF) sicher. Der bei den Cologne Falcons und Crocodiles ausgebildete Linebacker hat einen Vertrag beim amtierenden Champion Rhein Fire unterschrieben. Zuletzt hatte Weitz für die Centurions gespielt.