Der Südstadt-Klub setzt sich im Topspiel der Frauen-Regionalliga West 1:0 bei der DJK Wacker Mecklenbeck durch.
FrauenfußballVivien Schwing lässt Fortuna Köln in Unterzahl spät jubeln
Die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln haben das Topspiel der Frauen-Regionalliga West gewonnen. Am Sonntag gelang dem Südstadt-Klub ein 1:0 (0:0)-Sieg bei der DJK Wacker Mecklenbeck. Die Fortuna bleibt damit Tabellenzweiter, punktgleich mit Spitzenreiter VfR Warbeyen, der allerdings ein Spiel weniger absolviert hat.
In Mecklenbeck gelang Vivien Schwing der umjubelte Siegtreffer in der 88. Minute – bis dahin hatten die Kölnerinnen nach einer Roten Karte gegen die kurz zuvor eingewechselte Selma Fohrer (46.) fast eine Halbzeit in Unterzahl gespielt. „Die Mädels haben es überragend verteidigt“, lobte Trainer Stefan Groß, „als alle dachten, es endet mit einem Unentschieden, hat Vivien nochmal ein Solo hingelegt.“
Vorwärts Spoho Köln gewinnt in Rhade
Vorwärts Spoho gewann nach Toren von Sarah Jabbes (26.) und Ann-Kathrin Vinken (61.) 2:1 beim SSV Rhade und drehte dabei einen frühen Rückstand (11.). Die DJK Südwest unterlag der Reserve von Borussia Mönchengladbach 2:3. Alisa Sinani hatte die Kölnerinnen in Führung gebracht (35.), ehe die Gäste das Spiel drehten (39./42.). Hannah Büllesbach glich für Südwest aus (69.). Doch Gladbach hatte das letzte Wort (80.).
Am kommenden Sonntag empfängt die Fortuna die DJK Südwest zum Derby (13 Uhr), Vorwärts Spoho trifft auf Gladbach II (15 Uhr), die FC-Reserve ist zu Gast in Aachen (15.30 Uhr). (ckr)