Weil die Vorbereitung des Teams aus der kanadischen Provinz Manitoba am 5. Mai beginnt, wird der Linebacker definitiv nicht in der European League of Football für Rhein Fire spielen.
FootballKölner Linebacker Fabian Weitz wechselt nach Kanada zu den Winnipeg Blue Bombers
Fabian Weitz wird in der kommenden Saison in Nordamerika Football spielen. Am Dienstag ist der gebürtige Kölner beim Global Draft der Canadian Football League (CFL) bereits in der ersten Runde als achter Spieler von den Winnipeg Blue Bombers ausgewählt worden.
Weil die Vorbereitung des Teams aus der kanadischen Provinz Manitoba schon am 5. Mai beginnt, wird der Linebacker definitiv nicht in der ELF (European League of Football) spielen. Titelverteidiger Rhein Fire hatte den 26-Jährigen für die Ende Mai beginnende Saison von den Cologne Centurions verpflichtet und muss sich nun nach Ersatz umsehen.
Ein Engagement von Fabian Weitz in der NFL ist noch nicht vom Tisch
Beim Draft der NFL (National Football League) ist Fabian Weitz in der vergangenen Woche noch leer ausgegangen. Die 32 Profi-Teams nahmen ihn nicht innerhalb der regulären Draft-Runden oder als sogenannten „undrafted free agent“ unter Vertrag. Ganz vom Tisch ist ein Engagement in der US-amerikanischen Profi-Liga deshalb aber noch lange nicht. Laut Weitz' Spieleragentur „Gridiron“ steht der Kölner noch bei insgesamt zehn Teams auf der Liste der möglichen Nachrücker.
Vor allem die Buffalo Bills machen dem Kölner noch Hoffnung auf eine späte Verpflichtung für den diesjährigen Kader. Zumal Weitz mehrere Jahre für das NCAA Division 1-Team der University at Buffalo gespielt hat, liegt das Interesse des benachbarten Profi-Teams auf der Hand.
Der für „internationale Spieler“ reservierte Platz bei den Bills war allerdings schon besetzt. Sollte sich etwa ein Spieler auf seiner Position verletzen oder die sportlichen Erwartungen nicht erfüllen, könnte Weitz aber auch jetzt noch ein Ruf aus der NFL erreichen.
Weitz begann mit 12 Jahren bei den Cologne Falcons, schloss sich 2014 den Cologne Crocodiles an und durchlief dort – wie sein Bruder Lennart – das renommierte Jugendprogramm. 2014 und 2015 gewann er mit dem Nachwuchs-Team der Crocodiles die deutsche Meisterschaft und wurde 2016 Vizemeister. In den Jahrgängen der Jugendnationalmannschaften gehörte Weitz 2014 zur U15, die gegen Kanada gewann und zum Team, das bei der U-19-Europameisterschaft 2017 das Halbfinale erreichte.
Nach Lino Schröter ist Fabian Weitz der zweite Kölner in der zweitgrößten Football-Liga der Welt
2017 spielte Fabian Weitz zum ersten Mal in der German Football League (GFL) und überzeugte auch im Herrenbereich auf Anhieb. Der Traum, in den Vereinigten Staaten American Football zu spielen, wurde von der Familie immer tatkräftig unterstützt. Die als Fotografin bei den Spielen ihrer Söhne aktive Mutter Anja Weitz schickte schließlich Bildmaterial an PPI Recruits, über deren Kontakte kam Fabian an einem Vermittlungsprogramm teilnehmen konnte, das NCAA-Coaches mit internationalen Interessenten zusammenbringt.
Nach Lino Schröter (2023) ist Fabian Weitz der nächste Kölner, der in die zweitgrößte Football-Liga der Welt wechselt. Die Teams aus Hamilton und Vancouver wollten Weitz in der zweiten Runde unter Vertrag nehmen, hatten beim Draft aber das Nachsehen, als ihnen Winnipeg in der ersten Runde zuvorkam. Weitz wechselt zu einem der Spitzenteams der CFL: Die "Blue Bombers" erreichten in den vergangenen vier Spielzeiten das Endspiel und gewannen zweimal den Titel.