Der Titel der Rechtsrheinischen ist für den gesamten Kölner Basketball von Bedeutung.
KommentarDeutzer Basketballer sind Pokalsieger und belohnen sich für jahrelange Arbeit
Der Deutzer TV hat am Dienstagabend mit dem Triumph im WBV-Pokal ein neues Level erreicht. Die Regionalliga-Basketballer haben nach einem 82:80 gegen den Ligarivalen aus Wulfen den Titel gewonnen, nachdem sie sich bereits im Final-Hinspiel mit 74:73 durchgesetzt hatten. Es ist der erste Titel der Klubgeschichte – ein für alle Beteiligten unvergesslicher Erfolg.
Doch damit geben sich die Kölner nicht zufrieden. Sie werden am 15. April als Tabellendritter der regulären Saison ins Playoff-Viertelfinale gegen Haspe starten. Die Spieler können diese Aufgabe mit der Mentalität eines Champions und nicht mehr nur mit der Unbekümmertheit des Außenseiters angehen.
Des Verdachts, nicht mit Druck umgehen zu können, hat sich die Mannschaft bislang nicht ausgesetzt – im Gegenteil: Sie pflegt die für ihren Coach bisweilen stressige Eigenart, regelmäßig in Rückstand zu geraten, um die Partien häufig doch noch für sich zu entscheiden. Das erfordert neben enormer Energie und starkem Teamgeist.
Ein Gewinn für den Basketball in ganz Köln
Auch weil sie um ihre Qualitäten wissen, haben sie sich in Deutz kontinuierlich von ihrer charmanten Bescheidenheit verabschiedet. In ihren Anfangsjahren in der Bezirksliga sind sie von einem gegnerischen Coach in einer Saisonprognose einst in freundlich formulierter Geringschätzung als „Kellerkinder“ bezeichnet worden. Der Klub machte sich den Spitznamen zu Eigen. Er fördert die Identität und kitzelt den Stolz.
Der Verein ist den vergangenen Jahren stetig gewachsen, allein im Nachwuchsbereich gibt es so viele Neuanmeldungen, dass die Arbeit von ehrenamtlichen Kräften nicht mehr zu bewältigen ist und ein hauptamtlicher Mitarbeiter eingestellt werden soll. Die erste Mannschaft mobilisiert regelmäßig eine stattliche Zahl von Zuschauern, im Rückspiel des WBV-Pokalfinals war die Halle am Reitweg nicht zum ersten Mal bis auf den letzten Platz ausverkauft.
Der Deutzer TV hat sich nicht erst seit seinem Titel neben den Rheinstars als anerkannte Adresse für ambitionierte Basketballer in Köln etabliert, „Kellerkinder“ sind sie schon lange nicht mehr. Zwei Klubs auf hohem Niveau erhöhen die Attraktivität der Sportart. Deshalb ist der Pokalsieg nicht nur ein Triumph für den Deutzer TV, sondern auch ein Gewinn für Köln.