Der 22-jährige Defensivspieler, der 2019 mit der Kölner U 17 Deutscher Meister wurde, gehört zu den Leistungsträgern im Team von Trainer Evangelos Sbonias.
RegionalligaMeiko Sponsel verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Köln

Meiko Sponsel kam 2017 von den Eisbachtaler Sportfreunden zum 1. FC Köln.
Copyright: Herbert Bucco
Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Meiko Sponsel verlängert. Der 22-jährige Defensivspieler wurde mit der U 17 des Klubs Deutscher Meister und verfügt mittlerweile über Erfahrung in der Dritten Liga und der Regionalliga.
Der gebürtige Wiesbadener wechselte im Sommer 2017 von den Eisbachtaler Sportfreunden ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln und durchlief dort die Nachwuchsteams. Mit der U 17 wurde er 2019 Deutscher Meister und erzielte im Finale den entscheidenden Treffer zum 3:2-Erfolg gegen Borussia Dortmund.
Meiko Sponsel kehrte 2023/2024 nach einem Jahr in der Dritten Liga bei Rot-Weiss Essen zum 1. FC Köln zurück
Sponsel schaffte den Sprung in die U 21 und wurde in der Saison 2022/2023 an Rot-Weiss Essen ausgeliehen, um ihm Spielpraxis in der Dritten Liga zu ermöglichen. Zur Saison 2023/24 kehrte er in die U21 des 1. FC Köln zurück. Der Außenbahnspieler bestritt bislang 18 Spiele in der Dritten Liga und 61 Partien in der Regionalliga West (drei Tore).
Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball beim 1. FC Köln, erklärte: „Mit Meiko verlängert ein sportlich und charakterlich wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Dies zeigen auch seine Einsatzzeiten in der abgelaufenen Saison. Die Gespräche mit Meiko waren von Anfang an von Vertrauen geprägt. Wir freuen uns daher, dass wir Meiko vom zukünftigen, gemeinsamen Weg überzeugen konnten.“
Meiko Sponsel sagt: „Ich freue mich sehr, meinen Vertrag beim FC verlängert zu haben. Ich bin, inklusive der Zeit meiner Leihe, mittlerweile seit sieben Jahren beim FC und fühle mich hier sehr wohl. Ich möchte mich hier weiterentwickeln, um beim FC den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.“