AboAbonnieren

Nachwuchsfußball1. FC Köln unterliegt Alkmaar trotz starker Leistung

Lesezeit 2 Minuten
Torschütze für den FC: Alessandro Puzzo (vorne)

Torschütze für den FC: Alessandro Puzzo (vorne)

Stefan Ruthenbeck, U-19-Trainer des 1. FC Köln, sieht nach einem Disput mit dem Unparteiischen im Testspiel gegen AZ Alkmaar die Gelbe Karte.

Die U19 des 1. FC Köln hat in der Länderspielpause ein Testspiel gegen den niederländischen Spitzenklub AZ Alkmaar im Rhein-Energie-Sportpark mit 2:3 verloren.

Die Kölner Treffer gegen den Uefa-Youth-League-Sieger von 2023 erzielten in einem hochklassigen Spiel Alessandro Puzzo und Emre Yakisir. Obwohl deutlich ersatzgeschwächt, stellte Köln in einem mit hoher Intensität geführten Begegnung über weite Strecken das aktivere und bessere Team. In Abwesenheit etlicher Stammkräfte konnten vor allem Jason Ramirez, Jonathan Friemel und Torschütze Puzzo punkten.

Die Schlussphase gehörte jedoch Alkmaar, das vom zunehmend fehlerbehafteten Kölner Spiel profitierte und schließlich durch einen sehenswerten Freistoß die Entscheidung herbeiführte. „Wir hatten wirklich gute Momente. Und ehrlich gesagt, hat mich das Auftreten meiner Mannschaft gegen diesen Top-Gegner schon überrascht“, meinte FC-Coach Stefan Ruthenbeck, der nach einem Disput mit dem Unparteiischen Ivan Mrkalj (Viktoria Buchheim) die Gelbe Karte gesehen hatten. Im Kern der Auseinandersetzung ging es offenbar um die lautstarke Unterstützung Ruthenbecks in der Coachingzone.

„Das hat dem Schiedsrichter nicht gefallen. Aber es gibt keine Freundschaftsspiele. Es geht hier auch nicht um Spaß. Dafür haben wir gar keine Zeit. Alkmaar übrigens auch. Es geht darum, die Spieler in allen Bereichen zu entwickeln und sie auf den Herrenfußball vorzubereiten. Das ist unser Auftrag“, so Ruthenbeck. Ungeachtet der Meinungsverschiedenheit attestierte der Fußballlehrer dem Spielleiter eine gute Leistung. Er habe das Spiel „komplett im Griff gehabt“, so der 52-Jährige.

Viktoria Köln spielt 1:1 gegen Achen, FC unterliegt Mainz

Ohne Sieg blieben am fünften Spieltag der DFB-Nachwuchsliga auch die U-17-Junioren des FC Viktoria Köln und 1. FC Köln in ihren Auswärtsspielen. In der Gruppe G trennte sich Viktoria von Alemannia Aachen 1:1 (1:1). Boran Bayrak (32.) traf zwar für die Rechtsrheinischen zur Führung, die allerdings nur kurz (43.) Bestand hatte.

Der 1. FC Köln unterlag seinerseits dem FSV Mainz 05 nach frühem Rückstand (14.) mit 1:2 (1:1). Kristian Markoski (30.) traf zunächst zum Ausgleich, ehe der eingewechselte Yazan Obayda (56.) mit einem Eigentor die Kölner Niederlage besiegelte. Am nächsten Spieltag hat der FC Tabellenführer Bayer Leverkusen (Samstag, 13 Uhr) zu Gast, Viktoria Köln trifft auf den 1. FC Kaiserslautern.