Fayssal Harchaoui und Justin von der Hitz könnten am Samstag in Uerdingen im Kader der U 21 stehen.
Regionalliga West1. FC Köln winkt die Unterstützung zweier Weltmeister

Justin von der Hitz (l.) könnte für die U 21 des 1. FC Köln auflaufen.
Copyright: Herbert Bucco
Das Ziel der U-21-Fußballer des 1. FC Köln ist klar definiert: In der Grotenburg wollen sie die 40-Punkte-Marke knacken und am Samstag (14 Uhr) beim KFC Uerdingen den Weg aus dem Formtief finden. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Regionalliga West gegen Düren (1:2) und Bocholt (0:1) soll bei den abstiegsbedrohten Krefeldern wieder ein Dreier gelingen.
Kölns Trainer Evangelos Sbonias sagt über den Gegner: „Sie haben eine sehr gute Hinrunde gespielt. Jetzt fehlen ein bisschen die Ergebnisse in der Rückrunde. Aber sie haben sehr viele erfahrene Spieler, wenn ich da etwa Hamadi Al Ghaddioui vorne drin nehme. Drumherum sind auch einige talentierte Jungs, die eine gute Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren in Nordrhein-Westfalen genossen haben. Daher wird es ein kompliziertes Auswärtsspiel, auch aufgrund der Gemengelage, die in Uerdingen herrscht.“
Jetzt geht es darum, den Jungs die Stabilität und das Vertrauen zu geben, dass wenn der Nackenschlag kommt, wir weiter im Plan bleiben
So steht der Krefelder Traditionsverein dem Vernehmen nach kurz vor einem weiteren Insolvenz-Verfahren. Sportlich kämpft der KFC als Drittletzter ohnehin ums Überleben in der Regionalliga. Grundsätzlich möchte sich Sbonias jedoch lieber mit seiner eigenen Mannschaft beschäftigen – insbesondere nach den jüngsten beiden Rückschlägen: „Jetzt geht es darum, den Jungs die Stabilität und das Vertrauen zu geben, dass wenn der Nackenschlag kommt, wir weiter im Plan bleiben, wir weiter unseren Fußball spielen, wir weiter unsere Idee auf den Platz bekommen und dann auch das Momentum wieder auf unsere Seite ziehen, um dann so ein Spiel zu gewinnen. Das wird am Wochenende dann interessant sein zu sehen, ob wir das schaffen.“
Der Coach muss in der Grotenburg jedoch auf eine Menge Erfahrung in seinem Kader verzichten. Kapitän Marco Höger fehlt gelb-rot-gesperrt. Und auch Stephan Salger fällt aus. Der 35-Jährige muss ebenso wegen muskulärer Beschwerden pausieren wie Etienne Borie und Meiko Sponsel. Die Langzeitverletzten Arda Süne, Alessandro Blazic und Yannick Mausehund fehlen ohnehin.
Laut Sbonias sei es grundsätzlich denkbar, dass in Uerdingen wieder Spieler aus der U 19 im U-21-Aufgebot stehen werden. Die beiden U17-Weltmeister Fayssal Harchaoui und Justin von der Hitz dürften für diesen Fall die größten Chancen auf einen Einsatz haben. Offen blieb zuletzt noch, ob und welche Spieler aus dem Zweitliga-Kader zwecks Wettkampfpraxis ins Regionalliga-Team abgestellt werden. Hier wäre Neo Telle, wie schon zuletzt gegen Düren, ein Kandidat.