Für die Reserve-Mannschaft setzte es im Kellerduell beim 1. FC Bocholt eine 1:2-Niederlage.
Regionalliga WestNackenschlag für U21 des 1. FC Köln im Abstiegskampf
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben im Kellerduell beim 1. FC Bocholt den großen Schritt Richtung Klassenerhalt verpasst: Die FC-Reserve unterlag beim Aufsteiger mit 0:2 (0:0). Durch die 14. Niederlage im 29. Spiel rutschte das Team zurück auf den viertletzten Platz und muss nun wieder um den Ligaverbleib in der Regionalliga West zittern.
1. FC Köln lässt viele Chancen ungenutzt
Dabei verpassten die Kölner im ersten Durchgang eine mögliche Pausenführung. Hendrik Mittelstädt, Lukas Nottbeck und Georg Strauch ließen ihre Chancen ungenutzt. „Wir hatten eine gute erste Hälfte, das Spiel im Griff, aber uns nicht belohnt“, resümierte der FC-Trainer Mark Zimmermann.
Nach der Pause folgte der Nackenschlag: Bocholt ging nach einer kurz ausgeführten Ecke und der anschließenden Hereingabe in den Strafraum per Kopfball in Führung (47.). „Wir sind da einmal nicht wachsam, verteidigen unser Tor nicht konsequent“, haderte Zimmermann, „das war der Dosenöffner für Bocholt.“ Danach habe sein Team „kurzzeitig Probleme gehabt“ und danach „gegen eine massive Abwehr nicht mehr die Räume gefunden“.
Alles zum Thema Mark Zimmermann
- U 21 in der Vorbereitung Diese sechs Spieler präsentieren sich bei den Profis des 1. FC Köln
- 1. FC Köln U21 findet neuen Trainer – Evangelios Sbonias übernimmt Reserve-Team
- 1. FC Köln U21 feiert Saisonabschluss in Lippstadt – und auf Mallorca
- 2:0 gegen Straelen 1. FC Köln U21 feiert wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt
- 1. FC Köln U21 muss im Abstiegskampf auf Hendrik Mittelstädt verzichten
- 1. FC Köln Für die U21 wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner
- Vor Duell der U 21 mit Alemannia Aachen 1. FC Köln sieht sich unter Zugzwang
Winzent Suchanek verursacht Elfmeter
In der Schlussphase verursachte der eingewechselte Winzent Suchanek per Grätsche von hinten in seinen Gegenspieler den Elfmeter zum vorentscheidenden 0:2. Bocholts Marcel Platzek verwandelte den Strafstoß (80.). „Wir haben heute Lehrgeld bezahlt“, konstatierte Zimmermann, „Bocholt hat sich den Sieg durch die zweite Hälfte verdient.“
Pech hatte der FC im zweiten Durchgang, als es bei einem hohen Bein gegen Luca Schlax keinen Elfmeter für die Kölner gab.
FC: Roloff – Nadjombe (46. Waldminghaus), Henning, Schneider (71. Mekoma), Salger – Nottbeck (75. Schmid), Schlax – Limnios, Schwirten, Strauch (60. Suchanek) – Mittelstädt. Tore: 1:0 Fakhro (47.), 2:0 Platzek (80., Foulelfmeter). Zuschauer: 952.