Der 26-Jährige soll den verletzungsbedingten Ausfall von Lennart Litera kompensieren.
BasketballBayer Giants Leverkusen verpflichten Viktor Ziring
Die Basketballer der Bayer Giants sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Mit der Verpflichtung von Viktor Ziring reagierten sie auf die langfristige Verletzung von Lennart Litera, dessen Rückkehr nach einer langwierigen Leistenverletzung nicht absehbar ist.
Ziring ist nicht nur auf der Position Literas zu Hause; er bringt zudem mit seinen 26 Jahren schon einiges an Erfahrung aus Pro A und vor allem Pro B mit. Zuletzt stand der 1,87 Meter große Akteur beim Pro A-Ligisten Gießen 46ers unter Vertrag, davor in der Saison 2023/2024 in Iserlohn in der Pro B. Dort markierte Ziring 11,1 Punkte, 4,8 Assist und 2,7 Rebounds pro Partie. Weitere Partien in der Pro B absolvierte der gebürtige Gießener bei den EN Baskets Schwelm und den Depant Gießen 46ers Rackelos.
Giants-Coach Mike Koch freut sich über den Zugang: „Viktor bringt all das mit, was uns durch Lennarts Verletzung verloren gegangen ist: Er ist ein athletischer, schneller Guard, der einen guten Wurf besitzt und in der Defensive aggressiv verteidigt. Zudem kennt er die Pro B gut, ist für 26 Jahre extrem erfahren und weiß mit Drucksituationen auf dem Feld gut umzugehen. Er wird uns ganz klar verstärken, schließlich wollen wir nicht nur weiter an der Tabellenspitze bleiben, sondern auch in den Playoffs möglichst weit kommen.“
Für die Fans ist die Verpflichtung sicherlich auch als Signal zu verstehen, dass die Giants den Aufstieg in die Pro A anstreben. In der vergangenen Woche gab es ein Treffen mit Unterstützern/Partnern der Mannschaft, bei dem ihnen die Ambitionen des Klubs mitgeteilt wurden, untermauert mit Zahlen wie dem weiterhin steigenden Zuschauerinteresse. Da passt der Wechsel Zirings nach Leverkusen ins Bild.