AboAbonnieren

BasketballBayer Giants starten in anspruchsvolle Saisonvorbereitung

Lesezeit 3 Minuten
Basketball
Bayer Giants Leverkusen - Schwelm

Hansi Gnad (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants

Die Leverkusener Basketballer haben sich eine herausfordernde Vorbereitung zurechtgelegt.

Die Bayer Giants haben ihren Vorbereitungsplan veröffentlicht. Der hat es in sich. Die Gegner sind qualitativ hochwertiger als im letzten Jahr, das die Giants noch in der ProA verbrachten. Damit zeigt der Leverkusener ProB-Ligist einmal mehr seine Ambitionen, auf dem schnellsten Weg zurück in die zweithöchste deutsche Spielklasse zu kommen.

Düsseldorf, Bochum und Paderborn warten auf die Bayer Giants

Gleich dreimal geht es ab dem 23. August gegen letztjährige Konkurrenten aus der ProA. Den Auftakt macht die Partie gegen Düsseldorf am 23. August (20 Uhr) in der Ostermann-Arena. Zu diesem rheinischen Duell sind Zuschauer zugelassen. Drei Tage später, am 26. August, fahren Hansi Gnad und seine Schützlinge nach Bochum, um sich dort mit dem VfL SparkassenStars Bochum zu messen.

Am 24. September werden die Giants von den unter neuem Namen antretenden Gartenzaun24 Baskets Paderborn erwartet. Der Ausgang dieser drei Begegnungen mit den ProA-Ligisten gibt einen Fingerzeig auf das Leistungsvermögen der neu zusammengestellten Bayer-Mannschaft.

Testspiel gegen Lüttich findet ohne Fans statt

Aber auch die anderen Vorbereitungsspiele sind anspruchsvoll: Am 27. August treffen die Giants in Luxemburg auf den dortigen Erstligisten BBC Arantia Larochette. Die Dragons Rhöndorf (ProB-Süd) stellen sich am 2. September (20 Uhr) in der Ostermann-Arena vor. Auch diese Partie kann besucht werden. Einen Tag darauf kommt es zum Duell mit dem belgischen Erstligisten RSW Lüttich Basket, dieses Mal sind in der Halle keine Zuschauer zugelassen. Am Wochenende 10./11. September zieht es die Giants zu einem Turnier nach Ettelbruck (Luxemburg), bei dem sie auf zwei derzeit noch nicht bekannte Gegner treffen werden.

Headcoach Hansi Gnad ist mit dem Programm sehr zufrieden. „Es ist ambitioniert. Wir wollen uns mit guten Mannschaften messen; nur das bringt uns weiter. Bereits eine Woche nach dem Trainingsauftakt spielen wir gegen Düsseldorf. Da wird natürlich noch nicht alles rund laufen, denn in unserem Team stehen in Marius Stoll und Dennis Heinzmann, der erst langsam einsteigen kann, nur noch zwei Spieler, die hier alles kennen. Alle anderen müssen erstmal lernen, wie wir hier spielen wollen. Das wird Zeit brauchen.“

Erste Trainingseinheit findet am 16. August statt

Bis zum 14./15. August sollen sich die Spieler in Leverkusen einfinden, am 16. August steht die erste Trainingseinheit an. In den ersten Wochen wird Gnad, genauer gesagt, sein Athletikcoach, die Bayer-Korbjäger ordentlich laufen lassen. Grundlagenausdauer. „Das wird ganz schön anstrengend, aber es ist nunmal sehr wichtig, um auf ein gewisses Level zu kommen. Nach dieser Phase werden wir langsam dazu übergehen, Systeme einzuüben. Sowohl in der Offense als auch in der Defense. Das Erlernte wollen wir in den Spielen umsetzen und uns dann von Partie zu Partie weiterentwickeln, die Abstimmung in allen Elementen steigern“, erklärt der Trainer.