AboAbonnieren

BasketballMarius Stoll soll bei den Bayer Giants bleiben

Lesezeit 2 Minuten
Germany, Bochum, 11.02.2023, Rundsporthalle, VfL SparkassenStars Bochum vs. Bayer Giants Leverkusen - Barmer zweite Basketball Bundesliga / Pro A, Marius Stoll Bayer Giants Leverkusen in the offense Bochum Rundsporthalle Nordrhein Westfalen Germany *** Germany, Bochum, 11 02 2023, Rundsporthalle, VfL SparkassenStars Bochum vs Bayer Giants Leverkusen Barmer zweite Basketball Bundesliga Pro A, Marius Stoll Bayer Giants Leverkusen in the offense Bochum Rundsporthalle Nordrhein Westfalen Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY eu-images-571

Marius Stoll soll in Leverkusen bleiben.

Der Absteiger aus Leverkusen ist mit seinen Personalplanungen für die kommende ProB-Saison schon weit fortgeschritten.

Die Zusammenstellung des neuen Kaders der Bayer Giants scheint schon weit fortgeschritten. Klar ist, dass aus der Basketball-Team der vergangenen Saison nach dem Abstieg in die Pro B nur die wenigsten auch in der kommenden Saison dabei sein werden.

Zwar wurden bislang einzig die Abgänge von Haris Hujic (nach Trier) und Joel Lungelu (Ehingen) bestätigt, doch da bei Akteuren wie Dejan Kovacevic, Gabriel de Oliveira und Robert Drijencic die letzten Verträge mit dem Abstieg ihre Wirkung verloren haben, werden auch sie nicht den Weg der Giants in die Pro B mitgehen. Bei Melvin Jostmann lief der Zweijahresvertrag aus, sein Verbleib in Leverkusen ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.

Marius Stoll und Matthew Meredith noch offen

Bleiben also noch Marius Stoll und Matthew Meredith. Bei beiden wäre ein neuer Vertrag durchaus im Interesse beider Parteien: Die Spieler sind sicher noch nicht am Ende ihres Leistungsvermögens angekommen, könnten sich in Leverkusen mit ausreichend Einsatzzeit weiter entwickeln, um im nächsten Jahr nach dem anvisierten Aufstieg in die Pro A dort als Leistungsträger zu fungieren. In den kommenden Tagen soll eine Vertragsverlängerung bekanntgegeben werden. Dies deutete Geschäftsführer Henrik Fronda an, ohne einen Namen zu nennen.

Das wäre nach den Verpflichtungen von CJ Oldham, Marko Boksic und Sebastian Brach die vierte Personalie im Kader der Meisterschaftsrunde 2023/2024.

Diese wird die Giants auch nach Rostock führen, zu den Rostock Seawolves II. Die Lizenzvergabe an die Reserve des Erstligisten hat vielerorts für Fragezeichen und Kopfschütteln gesorgt. Schließlich war diese Mannschaft zuvor nur in der 2. Regionalliga aktiv. Normalerweise wäre ein Team aus der 1. Regionalliga, beispielsweise Essen oder Stade, eher zu fragen gewesen. Aber der Verband vergab das Teilnahmerecht nach Rostock. Hier gibt es sicher Klärungsbedarf an etlichen Orten.

Eine weitere weite Fahrt für die Leverkusener Basketballer

Für die Bayer-Basketballer bedeutet diese Entscheidung eine weitere lange Auswärtsfahrt. Spiele im Westen gibt es nur drei; alle anderen Touren bringen zeitaufwendige Reisen mit sich. „Das haben wir uns etwas anders vorgestellt“, stellt Henrik Fronda klar. Fronda und Headcoach Hansi Gnad sind derzeit aber nicht nur mit der Kaderzusammenstellung beschäftigt. Auch die Vorbereitung muss unter Dach und Fach gebracht werden. „Da sind wir ebenfalls gut in der Planung“, erklärt Fronda.