Nach dem überraschenden Abschied der Amerikanerin sah sich der Leverkusener Erstligist gezwungen, schnell zu handeln.
BasketballNicole Scales folgt bei den Orthomol Wings Leverkusen auf Hannah Belanger
In der vergangenen Saison mussten Importspielerinnen der Orthomol Wings Leverkusen aus Verletzungsgründen schon in der Startphase der Saison den Heimweg antreten. Jetzt verließ in Hannah Belanger sogar schon vor dem ersten Spieltag eine US-Amerikanerin die Wings.
Heimweh und das Gefühl, die falsche Entscheidung mit dem erstmaligen Sprung über den großen Teich getroffen zu haben. Darüber hinaus die Option, daheim doch einen anderen beruflichen Weg einschlagen zu können – so oder so trifft die Entscheidung der in der Vorbereitung stark aufspielenden Dreierspezialistin Belanger den Leverkusener Erstligisten hart.
Nicole Scales glänzte an der Highschool mit Übersicht und einem guten Distanzwurf
Kurz vor dem Saisonstart eine angedachte Leistungsträgerin zu verlieren, ist für die Coaches und das Team nicht einfach zu verdauen. Aber die Wings-Verantwortlichen sind auf der Suche nach Ersatz schnell fündig geworden: Nicole Scales heißt die Nachfolgerin von Belanger. Auch sie kommt aus den USA; für die 1,75 Meter große Aufbauspielerin ist es ebenfalls die erste Station außerhalb des Heimatlandes. Schon in der Highschool glänzte Scales nicht nur mit einem guten Auge für ihre Mitspielerinnen, sondern auch mit einem sicheren Händchen aus der Distanz.
Das setzte sich später am College fort, wo sie an der Nova Southeastern University in der Saison 2023/2024 in allen 31 Partien eingesetzt wurde, dabei durchschnittlich 35,5 Minuten auf dem Parkett stand; 13,6 Punkte erzielte und auf eine Trefferquote von 45 Prozent aus dem Feld kam. Etwas mehr als drei Assists legte sie pro Begegnung auf, scorte in 23 Partien zweistellig.
Vor ihrem Abflug aus Florida äußerte sich die Spielerin so: „Ich freue mich sehr darauf, bei den Wings Leverkusen anzuheuern, und auch auf diese Erfahrung insgesamt. Ich habe geduldig darauf gewartet, dass sich die richtige Gelegenheit bietet und nachdem ich mit Coach Boris Kaminski und einer meiner zukünftigen Teamkolleginnen gesprochen habe, war die Entscheidung für mich ein Kinderspiel. Ich möchte meinem Team Energie, eine positive Spielkultur und eine Siegermentalität mit auf den Weg geben, wenn wir die nächste Saison in Angriff nehmen.“
Headcoach Boris Kaminski ist natürlich heilfroh, so schnell die Belanger-Lücke wieder füllen zu können: „Es waren wilde Stunden nach dem feststehenden Abschied von Hannah. Nicole ist aus unserer Sicht genau das richtige Puzzleteil, um den angestrebten Spielstil, den wir der Mannschaft in den letzten Wochen schon beigebracht haben, erfolgreich weiterzuentwickeln. Sie ist jung, ehrgeizig und saß direkt im nächsten Flieger, um über Dublin nach Leverkusen zu kommen.“