Die beiden Import-Spielerinnen werden am Mittwoch beim Bundesliga-Aufsteiger erwartet.
Baskets RheinlandGates und Jones fliegen diese Woche ein
Der Countdown zum Bundesliga-Start für die Baskets Rheinland läuft. Noch bereiten sich alle Spielerinnen individuell vor. Sowohl die deutschen als auch die Import-Spielerinnen erhalten jede Woche neue Trainings- und Systemunterlagen, die sie schon jetzt büffeln müssen, um zum Trainingsauftakt am 19. August bereits die ersten Systeme in der Offense und Rotationen in der Defense laufen zu können. Wer schludern sollte, wird schnell von den Coaches Boris Kaminski und Patrick Reusch enttarnt werden. Aber da wir hier von Profis sprechen, ist davon auszugehen, dass alle ihre Hausaufgaben erledigen.
Am Mittwoch kommen in Sarah Gates und Erin Jones die ersten Importspielerinnen in Deutschland an. Gates landet in Frankfurt, wird dort von Headcoach Boris Kaminski in Empfang genommen. Jones betritt in Düsseldorf zum ersten Mal deutschen Boden; Co-Trainer Patrick Reusch bildet das Empfangskomitee für die US-Amerikanerin.
Sarah Gates und Erin Jones werden gemeinsam in Bergisch Gladbach wohnen
Mittwochabend werden Gates und Jones dann in ihrem gemeinsam bewohnten Haus in Bergisch Gladbach ihre erste Zusammenkuft haben. Im Haus ist noch Platz für eine weitere Spielerin, die später eintreffen wird. Deutlich später kommt Maria Blazejewski in Leverkusen an. Bis vor kurzem war sie noch in der australischen Liga unterwegs, aktuell macht sie Erholungsurlaub bei ihrer Familie in den USA.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Frauenfußball Loreen Bender verlängert ihren Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen bis 2027
- Fernando Carro im Interview Wirtz-Verbleib ohne Verlängerung? „Das wird schwierig“
- Hockey Rot-Weiss Köln geizt im „Red-Friday-Match“ weder mit Toren noch mit spielerischen Highlights
- Transfer-Poker „Ihm steht die ganze Welt offen“ – Kahn adelt Bayer-Star Wirtz
- Basketball Rheinstars Köln erobern nach Erfolg gegen Oberhaching Platz eins zurück
- Basketball Schöne Bescherung für die Orthomol Wings Leverkusen
- Nicole Bender-Rummler „Wir sind so nicht zufrieden und wollen mit dem 1. FC Köln auf Punktejagd gehen“
„Sie braucht diese Zeit zur Regeneration, daher darf sie später bei uns einsteigen“, erklärt Baskets-Sportdirektorin Grit Schneider. Sie wird sich am 07. September, wenn Blazejewski in Deutschland ankommt, erstmal um den US-Zugang kümmern. „Wir werden an den nächsten beiden Tagen behördliche und medizinische Termine wahrnehmen, dann steigt sie auch ins Training ein“, so Schneider. Die Amerikanerin wird eine Wohnung in Leverkusen beziehen.
Baskets Rheinland zu Gast bei Alba Berlin
Der Vorbereitungsplan der Baskets Rheinland steht nun auch und wird in Kürze veröffentlicht. Einen Termin gibt Grit Schneider aber schon jetzt bekannt: Am 16./17. September weilt der Bundesliga-Aufsteiger beim letztjährigen Liga-Neuling Alba Berlin, der einen furiosen Einstand in der höchsten Spielklasse feierte. Die Leverkusenerinnen werden sich zweimal mit Berlin messen, dazu tauschen sich die Verantwortlichen beider Seiten über Albas Erfahrungen in ihrem Premieren-Jahr aus.
„Alba hat vieles gut und richtig gemacht, davon können wir sicherlich lernen. Beide Vereine haben eine ähnliche Philosophie, wir wollen uns im Sinne des deutschen Frauenbasketballs und der Nachwuchsförderung besprechen“, berichtet Grit Schneider.
In Leverkusen ist sie derzeit weiter damit beschäftigt, aufgrund der anhaltenden Sperrung der Heisenberg-Halle Ausweichtrainingsstätten klarzumachen. „Da bin ich auf einem guten Weg“, gibt Schneider Entwarnung, über die sich sicher auch die Coaches freuen.