Der 15-jährige U-16-Nationalspieler erhält einen langfristigen Vertrag.
JugendfußballBayer 04 Leverkusen angelt sich Nationalspieler Montrell Culbreath aus Kaiserslautern
Nachwuchsbundesligist Bayer 04 Leverkusen hat ein begehrtes Talent verpflichtet. Vom Traditionsverein 1. FC Kaiserslautern kommt mit Montrell Culbreath ein Akteur der deutschen U-16-Nationalmannschaft an den Rhein. Der 15-Jährige spielt auf der Rechtsaußen-Position. Laut Bayer 04 unterzeichnete er einen langfristigen Vertrag. Die Details blieben unveröffentlicht.
„Montrell Culbreath hat seine Qualitäten vor allem in den Nachwuchsteams des DFB eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er verfügt über ein sehr hohes Tempo, ist ballsicher und taktisch hervorragend ausgebildet“, betont Slawomir Czarniecki, Leiter U 16 bis U19 bei Bayer 04. „Er wird das Niveau unserer U-17-Mannschaft noch einmal anheben.“
Culbreath stand vor rund einem Monat für die DFB-U-16-Equipe gemeinsam mit mehreren seiner künftigen Leverkusener Teamkollegen auf dem Platz. Die Mannschaft absolvierte damals einen doppelten Test gegen Frankreich und ließ dabei einem 2:2 wenige Tage später einen 4:2-Sieg folgen. Beim abschließenden Erfolg steuerte der Deutsch-Amerikaner den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 bei.
Bayer 04 Leverkusen hat fünf U-16-Nationalspieler im Kader
Bayer 04 verfügt in diesem Jahrgang bereits über eine Fülle von Talenten. So zählten mit Francis Onyeka, Ken Izekor, Torhüter Jesper Schlich und Francesco Buono weitere Bayer-Youngster zum deutschen U-16-Kader gegen Frankreich. Auch in der B-Junioren-Bundesliga sorgten diese Akteure für Furore. Das Team um den Leverkusener U-17-Trainer Sergi Runge eilte Monate lang von Sieg zu Sieg und verpasste nach neun Erfolgen in Serie zum Saisonende nur knapp das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft. Am Dienstag startet das Team in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.